Zum Hauptinhalt springen

Meldungen

33. Wirtschaftsforum in Karpacz 2024

Vom 3.-5. September 2024 fand zum 33. Mal das Wirtschaftsforum im polnischen Karpacz statt, mit über 6.000 Teilnehmenden die größte Konferenz in Mittel- und Osteuropa. Unter dem Motto „The Time of New Leaders: Shaping the Future Together” wurden Fragen der Sicherheit, wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven und aktuelle Herausforderungen diskutiert. In diesem Rahmen hatte dena die Möglichkeit, die Deutsch-Polnische Energieplattform einem breiten Publikum zu präsentieren. 

Mehr lesen 

Deutsch-Polnische Energieplattform

EU-Kommission fördert die Fernwärmeversorgung

Die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) hat grünes Licht für die Förderung des grenzüberschreitenden Projektes UNITED HEAT in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec gegeben. Die EU-Förderung umfasst die Planungskosten für das Gesamtprojekt und den Bau erster Anlagen wie einem Biomasseheizwerk in Zgorzelec, einem Teil der Verbindungsleitung zwischen dem Blockheizkraftwerk in Görlitz Königshufen und der Görlitzer Kläranlage sowie die Integration und Erweiterung von Klärgasspeichern. Für eine erfolgreiche Umsetzung des Gesamtprojektes steht noch die Bewilligung des Förderantrages für die Bundesförderung Effiziente Wärmenetze (BEW) durch das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aus. Weitere Investitionen und Anträge sind für die nächsten Monate und Jahre geplant. 

Mehr lesen

Deutsch-Polnisches Energiewendeforum 2024

Deutschland und Polen setzen bilateralen Dialog fort, um die Herausforderungen der Energiewende gemeinsam anzugehen. Beim 2. Deutsch-Polnischen Energiewendeforum in Berlin tauschten Vertretende aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ihre Perspektiven aus, um konkrete Schritte für eine nachhaltige Energiezukunft zu erarbeiten. Damit ebnet das Forum den Weg für eine engere deutsch-polnische Zusammenarbeit und setzt neue Impulse für die Energiewende in Europa.

 Mehr lesen

Energiewende: Deutschland und Polen unter Spannung

Am 22. November 2023 fand in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam eine Podiumsdiskussion des rbb zur deutsch-polnischen energiepolitischen Zusammenarbeit im Rahmen der Reihe „Polen verstehen“ statt.

 Mehr lesen

Görlitz-Zgorzelec leuchtet europaweit

Wie können Akteure auf beiden Seiten der Grenze zusammenarbeiten, um die Fernwärme zu dekarbonisieren? Am 10. Oktober 2023 wird das grenzüberschreitende Projekt „Klimaneutrale Fernwärme für Görlitz-Zgorzelec“ im Rahmen der Europäischen Woche der Regionen und Städte in einem Workshop in Brüssel vorgestellt.

Mehr lesen 

Deutsch-Polnische Energiekonferenz 2023 – Einladung

In Stettin findet am 31. August 2023 die Deutsch-Polnische Energiekonferenz statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beiden Ländern kommen zusammen, um die Auswirkungen der EU-energiepolitischen Maßnahmen auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland zu diskutieren. Dabei spielt auch die Deutsch-Polnische Energieplattform eine Rolle. 

Mehr lesen 

Erstes Deutsch-Polnisches Energiewendeforum

Deutsche und polnische Stakeholder bekennen sich auf dem ersten Deutsch-Polnischen Energiewendeforum in Warschau zu europäischer Souveränität und Solidarität für die Energiesicherheit.
Mehr lesen 

Factsheet: Umsetzung von Energiegemeinschaften

Energiegemeinschaften leisten einen wichtigen Beitrag zur lokalen Umsetzung der Energiewende und binden Akteurinnen und Akteure vor Ort in die Transformation zur Klimaneutralität ein. Erfahrungen aus der Umsetzung von Energiegemeinschaften aus beiden Ländern liefern Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung dieses Instruments.

Mehr lesen 

Analyse zu Energiegemeinschaften veröffentlicht

Gemeinsam mit dem polnischen ThinkTank WiseEuropa hat die Deutsch-Polnische Energieplattform eine Vergleichsstudie zu Energiegemeinschaften erarbeitet, die die bestehenden Konzepte, Lösungen und Geschäftsmodelle in beiden Ländern vergleicht, und Best-Practice-Beispiele zeigt. 

Mehr lesen 

Deutsch-Polnische-Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Ohne europäische Zusammenarbeit kann die Energiewende nicht gelingen. Vor diesem Hintergrund haben die Polnische Nationale Energiesparagentur (KAPE) und die Deutsche Energie-Agentur (dena) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit der Deutsch-Polnischen Energieplattform fördern sie den Erfahrungsaustausch sowie die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Energiewende-Projekten in der Grenzregion.

Mehr lesen 

Deutsch-Polnische Energieplattform gestartet

Die dena und die polnische Nationale Energieagentur KAPE starten Plattform zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit 

Mehr lesen