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Straßengüterverkehr defossilisieren

Plattform Nachhaltiger Schwerlastverkehr

Die PNS ist eine marktübergreifende Allianz für den Straßengüterverkehr, die den Markthochlauf alternativer Antriebs- und Kraftstoffoptionen sowie den Ausbau notwendiger Infrastrukturen technologieneutral vorantreibt.

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Herunterladen Bericht zur Investitionsbereitschaft in alternative Antriebe 

Lkw-Flotten als Grundpfeiler für die Versorgungssicherheit und Emissionsreduktionen

Rund 80 % aller Güter in Deutschland werden über die Straße an ihr Ziel gebracht. Der Straßengüterverkehr ist damit die zentrale Säule für die Versorgungssicherheit Deutschlands. Wir müssen sicherstellen, dass in Zukunft unsere Versorgung mit Lebensmitteln, Arzneimitteln und tausenden unverzichtbaren Gütern klima- und umweltverträglich gestaltet wird - denn aktuell werden rund 99 % aller Lkw mit fossilem Diesel betrieben und verursachen somit EU-weit rund 28 % der CO₂-Emissionen im Straßenverkehr. 

Allianz für die nachhaltige Transformation

Die Plattform Nachhaltiger Schwerlastverkehr ist eine marktübergreifende Allianz für den Schwerlastverkehr auf der Straße, die den Markthochlauf alternativer Antriebs- und Kraftstoffoptionen sowie den Ausbau notwendiger Infrastrukturen technologieoffen vorantreibt.

Die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) koordinierte Plattform, bringt erstmalig in einem technologieoffenen und ganzheitlichen Ansatz, Akteure aus den Bereichen Technologie, Infrastruktur, Kraftstoff, Energie und Fahrzeugindustrie sowie der Transport- und Logistikbranche zusammen.

Ziele

  • Zügige Minderung der Treibhausgasemissionen im Schwerlastverkehr auf der Straße als Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaziele.
  • Hochlauf aller Antriebs- und Kraftstoffoptionen, die zu einer Defossilisierung des Schwerlastverkehrs auf der Straße beitragen können.
  • Langfristige Planungs- und Investitionssicherheit für alle Marktteilnehmenden.
  • Sensibilisierung und Information der Bundesregierung über zukünftige Herausforderungen im Schwerlastverkehr, sowie Aufklärung für eine ökonomisch sinnvolle, klimafreundliche und energieeffiziente Politik.
  • Generierung eines „Level Playing Field“ für alle Klimaschutzlösungen im Schwerlastverkehr, ohne den Markteintritt neuer Antriebs- und Kraftstoffoptionen und den Ausbau notwendiger neuer Infrastrukturen zu verlangsamen.

Wir sprechen für die Plattform

Kristina Haverkamp (Sprecherin)

Geschäftsführerin, dena

Steffen Joest (stellvertretender Sprecher)

Bereichsleiter Industrie, Mobilität & Energieeffizienz bei der dena

Neutrale Zusammenführung

Die dena und der DVGW als Koordinatoren gewährleisten über eine Arbeitsgruppenstruktur eine neutrale Zusammenführung verschiedenster Wirtschaftsakteure.

Die Arbeitsgruppen analysieren fachlich fundiert die relevanten regulatorischen, wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen für eine zügige Marktentwicklung alternativer Antrieben und Kraftstoffe und identifizieren marktnahe Lösungen. Die Plattform verfügt über sechs Arbeitsgruppen, die zu den folgenden Themen arbeiten: Antriebe, Energieträger, Infrastruktur, Anwender, Sicherheit und Politische Koordinierung. 

Als letztes Entscheidungsgremium dient ein Lenkungskreis, der sich aus den Mitgliedern der Plattform, der dena und dem DVGW zusammensetzt. Der Lenkungskreis beschließt das quartalsmäßige Arbeitsprogramm, tauscht sich im Kreis der Mitglieder zu aktuellen Fragestellungen der Umwelt-, Verkehrs- und Energiepolitik aus und führt die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen zusammen.

Begleitet wird die Plattform durch einen Beirat, der sich aus Vertretern der relevanten Bundesministerien sowie aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen und Wirtschaft zusammensetzt, die Positionen der Plattform kritisch-konstruktiv diskutiert sowie Denkanstöße und Impulse für ihre inhaltliche Arbeit anregt.

 

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