Veranstaltungshinweis: “Energie ohne Grenzen" am 24.09 in Berlin
In europäischen Grenzregionen ist ca. ein Drittel der EU-Bevölkerung und des Bruttoinlandsprodukts beheimatet. . Um sozioökonomische Vorteile für diese Regionen zu heben, unterstützen die EU sowie Länder wie Deutschland, Frankreich oder Polen die Entwicklung grenzüberschreitender Energie-Projekte, die einen Beitrag zur Energiewende leisten, u.a. indem sie den Ausbau und die Integration von erneuerbaren Energien im Strom- und im Wärmesektor grenzüberschreitend unterstützen. Aufwändige Projektentwicklung, uneinheitliche regulatorische Vorschriften und komplexe Finanzierungsstrukturen bremsen oder hindern jedoch viele dieser wichtigen Vorhaben.
Die Veranstaltung „Energy without Borders“ will dieses Potenzial sichtbar machen und Handlungsbedarf aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen innovative Projekte und politische Ansätze, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich erneuerbare Energien ermöglichen und fördern. Dafür werden sowohl Projektentwickler, Vertretern aus europäischen und nationalen Institutionen sowie Fachexperte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zum Wort kommen.
Auf dem Programm stehen:
- Vorstellung von Leuchtturmprojekten aus der Praxis
- Paneldiskussionen mit Projektentwicklern, Fachexperten, Förderstellen und politischen Entscheidungsträgern
- Eine Pitch-Session für neue Projektideen
- Austausch zu bestehenden und benötigten politischen und finanziellen Instrumenten
Zu den bestätigten Speakers gehören:
- Jean-Pierre Halkin, DG REGIO, Europäische Commission
- Gianluca Ferreri, CEF Energy, CINEA
- Cathrin Gräber, Generalsekräterin, Deutsch-Französischer Ausschuss für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
- Dr. Andrzej Ancygier, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
- Marcus Hicken, Beauftragter, Auswärtiges Amt
Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein informeller Empfang zum Netzwerken statt. Sie finden die aktuelle Agenda hier. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Energywithoutborders
📅 24. September 2025 | 13:45–18:00 Uhr | Einlass ab 13:15
📍 Vertretung der Europäischen Kommission, Unter den Linden 78, Berlin
👉 Weitere Informationen und Kontakt: d-p-plattform(at)dena.de
Organisiert von der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland und der Deutsch-Polnischen Energieplattform. Die Deutsch-Polnische Energieplattform wird im Auftrag des Auswärtigen Amts durch die Deutsche-Energie Agentur (dena) und in Zusammenarbeit mit der polnischen Nationalen Energiesparagentur KAPE umgesetzt.