SET100-Liste veröffentlicht: Die Top-Energiewende-Start-ups 2024 stehen fest

Die Initiative Start Up Energy Transition (SET) der Deutschen Energie-Agentur (dena) hat gemeinsam mit einer international renommierten Jury aus Hunderten von Bewerbungen aus 75 Ländern die 100 vielversprechendsten Start-ups im Bereich Climate Tech und Energiewende für das Jahr 2024 ausgewählt und veröffentlicht.

Foto: Das SET Tech Festival, bei dem sich innovative Start-ups zusammenfinden (Quelle: photothek/dena).

Berlin, 21. Februar 2024. Die SET100-Liste für das Jahr 2024 wurde heute von der globalen Innovationsplattform Start Up Energy Transition (SET) veröffentlicht. Sie präsentiert die 100 besten Climate-Tech-Start-ups, die sich für den begehrten SET Award beworben haben - eine internationale Auszeichnung für innovative Technologien und Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz. Diese Unternehmen zeigen bereits heute praxiserprobte Lösungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Der SET-Award, der seit 2017 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Kooperation mit dem Weltenergierat verliehen wird, ist ein bedeutender Meilenstein für die Auszeichnung von Innovationen in diesem Bereich.

Corinna Enders, Vorsitzende der dena-Geschäftsführung, sagt: "Der Umbau unserer Energiesysteme bleibt der effektivste Weg, die Klimakrise zu bekämpfen. Hier besteht mehr denn je Handlungsbedarf, weshalb innovative Energie- und Klimatechnologielösungen weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Die SET100-Liste ist daher besonders wertvoll: Sie zeigt vielversprechende Start-ups und ihre großartigen Lösungen auf und hilft uns, technologische Trends zu verfolgen. Die SET100-Liste 2024 kann die Energiewende beschleunigen und uns helfen, ein flexibleres und nachhaltigeres Energiesystem für die Zukunft zu schaffen."

Finalisten des SET Award 2024

Die Finalisten des SET Award 2024 wurden von einer internationalen Expertenjury aus über 430 Bewerbungen aus 75 Ländern ausgewählt. Die 15 Finalisten treten in fünf branchenrelevanten Kategorien an: "Clean Energy & Storage", "Mobility & Transportation", "Industry", "Buildings & Construction" sowie "Quality Energy Access & SDG-7". Die Gewinner werden bei der abschließenden Runde des globalen Wettbewerbs am 18. März 2024 in Berlin gekürt, wo sie ihre Lösungen vor einer internationalen Expertenjury präsentieren können. Die Sieger jeder Kategorie werden schließlich am 19. März 2024 im Rahmen des SET Tech Festivals in Berlin bekannt gegeben und haben die Möglichkeit, vor einem internationalen Publikum auf dem Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) zu pitchen. Die Start-ups in den Kategorien sind:

Kategorie “Clean Energy & Storage”

Cling Systems, Schweden, www.clingsystems.com
Cling entwickelt eine digitale Infrastruktur und ein globales Servicenetz, um die Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Ihr Circular Asset Management System (CAM-System) bietet Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette, einschließlich Handel, Rückverfolgung und Transport

South 8 Technologies, Vereinigte Staaten, www.south8.com
South 8 Technologies vertreibt LiGas®, einen patentierten Flüssiggas-Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien, der das Problem von "Feuer und Eis" bei herkömmlichen Flüssigelektrolyten löst. Diese Lösung ist für Zellhersteller, Endnutzer von Elektrofahrzeugen und Anbieter von Energiespeichern von großer Bedeutung.

H2SITE, Spanien, www.h2site.eu
H2SITE konzentriert sich auf Lösungen für den Wasserstofftransport und verfügt über exklusive Technologien für Membranreaktoren und -separatoren. Das Unternehmen hat die erste Membranproduktionsanlage in Bilbao, Spanien, gebaut und verkauft seine Produkte mit einem mehrjährigen Membranliefervertrag, der Reinheit und Menge des Wasserstoffs garantiert.

Kategorie “Mobility & Transportation”

Deftpower, Niederlande, www.deftpower.com
Deftpower entwickelt eine fortschrittliche Technologieplattform, die E-Fahrer, ihre Autos, Ladepunkte und das Netz in einem nachhaltigen Ökosystem neu aufeinander abstimmt. Die Plattform bietet vollständige Transparenz und Kontrolle über Preise und Flexibilität, wodurch der Fahrer in den Mittelpunkt aller Ladeentscheidungen gestellt wird.

Roam, Kenia, www.roam-electric.com
Roam elektrifiziert Motorräder und Busse und fokussiert sich dabei auf den ostafrikanischen Markt. Das Start-up strebt eine Zukunft an, in der alle Afrikaner Zugang zu einem nachhaltigen, nicht fragmentierten öffentlichen Verkehrssystem haben.

OtailO Returns, Israel, www.otailo.com
OtailO revolutioniert die Rücksendeabwicklung im Einzelhandel durch den Einsatz von KI und Kreislaufwirtschaft. Ihre Echtzeitberechnungen optimieren die Rücksendungen und reduzieren gleichzeitig CO2-Emissionen, während sie die Margen der Einzelhändler schützen.

Kategorie “Industry”

Magnotherm, Deutschland, www.magnotherm.com
Magnotherms Technologie basiert auf festen magnetokalorischen Materialien, Magneten und Wasser, was das Potenzial hat, die Kühlung weltweit zu revolutionieren. Sie steigert die Effizienz um bis zu 40 % und eliminiert Kältemittelgase vollständig, wodurch direkte Treibhausgasemissionen vermieden werden.

pH7 Technologies, Kanada, www.ph7technologies.ca
pH7 nutzt einen geschlossenen Prozess, um kritische Metalle aus Materialien zurückzugewinnen, die für Deponien bestimmt sind. Dieses Verfahren reduziert den Abwasseranfall erheblich, verhindert die Freisetzung gefährlicher Chemikalien und ermöglicht die Rückgewinnung von Metallen wie Nickel, Kupfer, Platin und Iridium.

UP Catalyst, Estland, https://upcatalyst.com/

UP Catalyst ist ein Start-up, das sich auf die Umwandlung von CO2 in Kohlenstoff-Nanomaterialien und Graphit für verschiedene Anwendungen von Elektroautobatterien bis hin zu Beton und Biomedizin konzentriert. Das Unternehmen entzieht der Atmosphäre CO2 und verwandelt es in ein kommerziell nutzbares Produkt, anstatt es zu speichern.

Kategorie “Buildings & Construction”

QEA Tech, Kanada, www.qeatech.com
QEA Tech führt effiziente Energieaudits für Gebäudeportfolios durch, um Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Mithilfe von Drohnen, Thermografie und KI-basierter Software werden Energieverluste und Treibhausgasemissionen berechnet, um die Rentabilität von Sanierungsprojekten zu prognostizieren.

SolCold, Israel, www.solcold.co
SolCold entwickelt eine nachhaltige, selbstkühlende Beschichtung, die das Sonnenlicht nutzt, um die Innentemperatur von Gebäuden oder Fahrzeugen ohne Stromverbrauch zu senken.

Keey Aerogel, Frankreich, www.keey-aerogel.com
Keey Aerogel spezialisiert sich auf die Umwandlung von Bauabfällen wie Zement, Ziegel und Asbest in hochwertige isolierende Silika-Aerogele, wodurch die Verwertung von kieselsäurehaltigen Bauabfällen gefördert wird.

Kategorie “Quality Energy Access & SDG-7”

VIDA, Deutschland, www.vida.place
VIDA ist eine kartenbasierte Geodatensoftware, die zur Erreichung der SDGs, insbesondere des SDG 7, beiträgt. Sie ermöglicht es Nutzern, Investitionen zu kanalisieren, Standorte zu bewerten und Auswirkungen zu überwachen, um Solarenergielösungen umzusetzen.

Agrisiti (Maatalous Nasah Int), Nigeria, www.agrisiti.com
Agrisiti ist ein Agritech-Start-up, das nachhaltige, energieeffiziente Hardware-Systeme für die Lebensmittelproduktion baut. Die Geräte werden mit Solarenergie betrieben, um den nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln zu unterstützen und Abfälle in Biogasanlagen zu verarbeiten.

Takachar, Indien, www.takachar.com
Takachar wandelt Ernte- und Waldrückstände in Biokraftstoffe, kohlenstoffreiche Düngemittel und höherwertige Chemikalien um. Ihre tragbaren Systeme können an Traktoren oder Eselskarren angebracht werden, ohne externe Energie und Chemikalien zu benötigen.

Über Start-Up Energy Transition (SET)

SET ist eine globale Innovationsplattform, die 2016 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gegründet wurde. Die Initiative identifiziert kontinuierlich führende Start-ups in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz und vernetzt sie mit Unternehmen, Investoren und anderen Start-ups. Im Kern besteht die SET-Plattform aus drei Säulen: dem SET Award, dem SET Tech Festival und dem SET Newsroom. Mit mittlerweile mehr als 3.500 Bewerbungen von Start-ups aus über 100 Ländern und mit über 40 globalen Partnern bündelt SET internationales Start-up-Wissen und wächst weiter erfolgreich als Innovationsnetzwerk im Energiesektor. Weitere Informationen über die SET-Initiative: www.startup-energy-transition.com