Maier Bros. GmbH
Nachhaltige Lösungen für Transportfahrzeuge und zur Stromversorgung bei Filmproduktionen
Diesel-LKWs und Schiffsdiesel-Generatoren zur Stromversorgung gehörten lange Zeit zum Bestand der Maier Bros. GmbH, die im Bereich des Filmgeräteverleihs aktiv ist. Damit ist nun Schluss, denn das Unternehmen setzt jetzt auf klimafreundlichere Mittel zum Transport und Energiegewinnung.
Projektbeschreibung
Das Unternehmen Maier Bros. ist im Bereich des Filmgeräteverleihs tätig. Bisher gehörten Diesel-LKWs zum Transport und Schiffsdiesel-Generatoren zur Stromversorgung zum Standard von Filmproduktionen und damit zu den größten CO2-Emittenten bei Dreharbeiten. Das Unternehmen wollte sich zukunftsfähig aufstellen und einen Beitrag dazu leisten die Emissionen zu verringern.
Durch den Einsatz von energiesparenden LED-Scheinwerfern bei Dreharbeiten, gab es Anlass, auch die gesamte Stromversorgung neu aufzustellen. Im Transportsegment war besonders der Ausbau der Infrastruktur von CNG-Tankstellen[1] maßgeblich, um LKWs mit neuen Antriebstechnologien nutzen zu können. Seit 2018 konnte das Unternehmen insgesamt sieben CNG-Trucks in die Fahrzeugflotte aufnehmen, um den Kunden in ganz Europa eine umweltschonende Transportlösung für Film-Equipment zu bieten. Zeitgleich zu den Transportlösungen, begann Maier Bros. mit der Konzeptentwicklung für nachhaltige Stromversorgung: Bei den insgesamt drei verschiedenen Modellen dienen unterschiedlich große Batterien zur Stromversorgung, welche mit HVO[2]-Kraftstoffen oder LPG[3] wieder aufgeladen werden können. Maier Bros. verfügt inzwischen über eine Fahrzeugflotte mit Biomethan-CNG-Lkw und emissionsarmen mobilen Stromversorgern, bekannt als Filmhybride. Auf dem Dach des Filmhybrids unterstützt eine Photovoltaik-Anlage die Stromversorgung. Steuerungstechnisch wird dabei immer die günstigste Energiequelle bevorzugt: Zuerst Solar– und Netzstrom (sobald verfügbar), dann die Batterien und zuletzt der HVO100-Diesel-Generator bzw. das LPG-Aggregat (bei Mehrbedarf).
Seit Ende 2024 ist zudem ein erster Brennstoffzellen-LKW 18t (H2) im Test-Einsatz.
[1] CNG steht kurz für compressed natural gas‚ komprimiertes Erdgas‘). Ein Erdgasfahrzeug ist ein Kraftfahrzeug, das mit Erdgas, Biogas oder synthetisierten Gasen als Kraftstoff betrieben wird.
[2] HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) ist ein umweltfreundlicher Kraftstoff, der aus hydrierten Pflanzenölen und tierischen Fetten hergestellt wird und als nachhaltige Alternative zu fossilem Diesel gilt.
[3] Flüssiggas (LPG) fällt bei der Erdölraffinierung und bei der Förderung von Erdöl und Erdgas an und ist damit ein fossiler Energieträger. Außer zum Heizen und Kochen dient es als Treibstoff für Fahrzeuge mit Ottomotor. Das Mischgas wird daher auch Campinggas bzw. Autogas genannt.
| Angaben zum Unternehmen | |
| Unternehmensname | Maier Bros. GmbH |
| Land/Bundesland | Deutschland / Nordrhein-Westfalen |
| Branche | Filmgeräteverleih |
| Bewertungskriterien zum Projekt | ||
| Energieeffizienz | Senkung des Energieverbrauchs | 0 MWh/Jahr (Wärme), 0 MWh/Jahr (Strom) |
| Prozentuale Energieeinsparung | 0%[1] | |
| Klimaschutz | CO2e-Einsparung | 32 Tonnen CO2e/Jahr (bezogen auf die CNG-LKWs) 95 Tonnen CO2e/Jahr (bezogen auf die Filmhybride) |
| Wirtschaftlichkeit | Investitionen | 2,5 Mio. Euro |
| Amortisationszeit | >8 Jahre | |
| Förderprogramme | keine | |
| Übertragbarkeit | Hohe Übertragbarkeit, da Filmhybride und LKWs mit alternativen Antrieben noch kaum verbreitet sind und Marktreife gegeben ist. Die Filmhybride können bei der Herstellung auch auf die Bedingungen an Filmsets in anderen Ländern angepasst werden. Eine Nutzung in anderen Bereichen mit Bedarf an mobiler Stromversorgung im Niedriglastbereich ist denkbar. | |
[1]Die Endenergieeinsparungen lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Energieträger nicht beziffern, eine grundsätzliche Senkung des Primärenergieverbrauches ist anzuerkennen.