Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Projekt

LNG-Studie Schwerlastverkehr

Mit der englischen und deutschen Studie hat die dena den aktuellen Entwicklungsstand von LNG im Schwerlastverkehr zusammengefasst und Herausforderungen sowie notwendige Maßnahmen für einen Markthochlauf des Kraftstoffs in Deutschland dargelegt. Die Studie ist Ausgangspunkt für die LNG-Taskforce als gemeinsame Entwicklungsplattform von LNG im Straßenverkehr.

Studie sorgt für Bewegung

das war die Herausforderung:

Für das Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung spielt Flüssigerdgas (LNG) eine wichtige Rolle. Allerdings ist seine Verbreitung im deutschen Straßengüterverkehr noch vergleichsweise gering: Länder wie China, Frankreich, die Niederlande oder die USA verfügen über mehr Praxiserfahrungen. Es besteht Nachholbedarf, zumal laut einer Prognose des BMVI die Transportleistung in Deutschland bis 2030 um 39 % gegenüber 2010 anwachsen wird. Steigende Energieverbräuche, Treibhausgasemissionen und Umweltbelastungen sind die Folge. Trotz steigender Fahrzeugeffizienz bedarf es daher alternative Antriebs- und Kraftstoffkonzepte, um bereits kurzfristig die Emissionen im Straßengüterverkehr zu reduzieren. Zur Etablierung von LNG als wettbewerbsfähige Alternative zum Diesel, bedarf es verbesserter Hintergrundinformationen und einer gemeinsamen Marktentwicklungsstrategie.

das haben wir getan:

Die dena nahm die Herausforderung an und erarbeitete ein White Paper zum Thema Flüssigerdgas im Straßengüterverkehr. Dessen Schwerpunkt liegt zwar auf dem deutschen Markt, jedoch sind auch Ausblicke für die Marktentwicklung in anderen Staaten enthalten. Ziel war es, das enorme Emissionsminderungspotenzial durch LNG anschaulich darzustellen. Relevante Markthemmnisse wurden aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft gegeben. Da der Einsatzbereich von LNG insbesondere der Lkw-Langstreckenverkehre ist, wurde die Studie für die internationale Zielgruppe auf Deutsch und Englisch verfasst.

Aktuelle Meldungen

Meldung

Biomethanbranche im Aufwind

Branchenbarometer 2021: Neue Regularien fördern Nachfrage von Biomethan / Absatz erstmals über 10 TWh / Stabilisierung der Handelspreise und gute… mehr lesen

Wo Sie uns treffen

Online

Garantierte energetische Optimierung von Gebäuden mit der Dienstleistung Energiespar-Contracting (Förderung & Beratung, Begleitung)

zur Vorschau