Mobilität effizient gestalten

Effiziente Mobilität heißt: alternative Antriebe und Kraftstoffe, Nutzung effizienter Verkehrsmittel (z. B. ÖPNV), Einsatz von Mobilitätsmanagement und innovativer Informationstechnologien. Die dena verfolgt

das Ziel, den ökologischen Fußabdruck von Straßenverkehrsteilnehmern zu verringern. Doch für mehr Effizienz braucht es die Mithilfe aller: Auf Aktionsseiten wie www.pkw-label.de gibt die dena erste Hinweise.

Zahlen & Fakten

10 %
Energie
sollen im Verkehr bis zum Jahr 2020 gegenüber 2005 eingespart werden.
bis 10
Mio. Tonnen CO2
sollen im Verkehr bis 2020 gegenüber 2013 eingespart werden.
163
Mio. Tonnen CO2
entfielen 2015 auf den Verkehr, was 18 Prozent der Gesamtemissionen Deutschlands entspricht.
50 %
Wachstum
der Verkehrsleistung im Personen- und Güterverkehr sind seit 1990 zu verzeichnen.
Mobilität

Die Verkehrswende umsetzungsorientiert gestalten

Das wachsende Mobilitätsbedürfnis geht zulasten von Klima und Umwelt. Deshalb fördert die dena alternative Kraftstoffe und Technologien sowie innovative Mobilitätskonzepte und setzt sich für eine energieeffizientere Gestaltung des Verkehrs ein.

In den letzten Jahrzehnten ist die Mobilität weltweit rasant gewachsen, insbesondere der Straßen- und der Luftverkehr. Dies führt zu deutlichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität infolge erhöhter Umweltschadstoffe sowie steigenden Treibhausgasemissionen: 18 Prozent aller innerdeutschen Emissionen stammen aus dem Verkehr. Hiervon gehen wiederum 95 Prozent auf das Konto des Straßenverkehrs. Die Herausforderung: Um Umwelt und Klima zu schonen und die Lebensqualität zu verbessern, muss Mobilität zukünftig nachhaltiger und effizienter gestaltet werden.

Herausforderung effiziente Mobilität

Um Mobilität weiterhin zu gewährleisten, jedoch nachhaltiger für Mensch und Klima zu gestalten, wird Mobilität zukünftig vernetzt und energieeffizienter sein müssen. Effizientere Antriebe, erneuerbare Kraftstoffe und eine verkehrsmittelübergreifend optimierte Mobilität von Personen und Gütern werden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten müssen. Doch Deutschland steht vor einer großen Herausforderung. Die Verkehrsleistung im Personen- und Güterverkehr sind seit 1990 um über 50 Prozent gewachsen ist. Gleichzeitig soll der Energieverbrauch im Verkehr nach dem Willen der Bundesregierung bis 2020 um 10 Prozent im Vergleich zu 2005 gesenkt werden. Aktuell sind es jedoch zwei Prozent Mehrverbrauch. Ähnlich sieht es bei den CO2-Emissionen aus: Während das Aktionsprogramm Klimaschutz aus dem Jahr 2014 für Deutschland eine Senkung der Verkehrsemissionen bis 2020 um 7 bis 10 Millionen Tonnen vorsieht, steht derzeit hier noch ein Plus von sechs Millionen Tonnen.

Gemeinsam mehr erreichen

Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen bedarf es einer konsistenten Emissionsvermeidungsstrategie im Verkehr. Die nationalen und europäischen Rahmenbedingungen müssen so angepasst werden, dass emissionsarme Verkehre belohnt und innovative Mobilitätskonzepte attraktiver werden.
Zusammen mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft möchte die dena eine Basis für nachhaltige Verkehrslösungen schaffen und positive Erfahrungen im stetigen Austausch mit anderen Ländern teilen.
Die dena versteht sich als Treiber, um Kraftstoffe und Technologien zu verbessern und  Verkehre verstärkt auf energieeffiziente und emissionsarme Verkehrsträger und –mittel zu verlagern.

 


Empfohlene Publikationen

Unsere Projekte

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende

Ziel der Studie ist es, Wissen und Anforderungen der Wirtschaft für eine erfolgreiche Gestaltung der zweiten Phase der Energiewende verfügbar zu machen.

Überblick

  • Projektstart: Februar 2017
  • Laufzeit: bis Mitte 2018
  • Über 50 Partner
  • Fokus: Energiesystem, Gebäude, Verkehr, Industrie

E-Fuels – The potential of electricity based fuels for low emission transport in the EU

Die Studie untersucht den zukünftigen Energiebedarf des europäischen Verkehrssektors sowie den dafür notwendigen Bedarf für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugungskapazität und die damit verbundenen Investitionen, die erforderlich sind, um die Klimaschutzziele von 95 Prozent bis 2050 im Verkehr zu erreichen.

Überblick

  • Projektbeginn: Februar 2017
  • Projektziel: Analyse des europäischen Verkehrssektors und Identifizierung des erneuerbaren Strom- und E-Fuel Bedarfs, um die europäischen Klimaziele bis 2050 zu erreichen
  • Studienpartner: Ludwig Bölkow Systemtechnik GmbH (LBST)
  • Auftraggeber: Verband der Automobilindustrie (VDA)

Energiepolitische Beratung des BMWi

Die dena berät seit 2016 als Rahmenvertragspartner das Bundeswirtschaftsministerium in energiepolitischen Fragestellungen. Sie realisiert die Beratung als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit 14 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Überblick

  • Projektbeginn: September 2016
  • Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Partner: adelphi, BBH, Best Friend, ecofys, ewi ER&S, Fraunhofer ISI, Frontier, GRS, ifeu, Öko-Institut, Prognos, PwC, SUER, Uni Stuttgart (EEP & IER)

EU-Studie zur transparenteren Preisauszeichnung von Kraftstoffen an Tankstellen

Hauptziel der Studie ist es, eine Methodik zu entwickeln, welche die Preistransparenz für den Verbraucher erhöht und somit etwaige Kostenvorteile alternativer Kraftstoffe herausstellt.

Überblick

  • Projektbeginn: Februar 2016
  • Projektlaufzeit: 12 Monate
  • Projektziel: Entwicklung einer Methodik, welche die Preistransparenz von Kraftstoffen für den Verbraucher erhöht und etwaige Kostenvorteile alternativer Kraftstoffe herausstellt
  • Auftraggeber: Europäische Kommission