Bedarf an Zugang zu privater und öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur. Wie die neue Studie zeigt, bedarf es gerade für Bewohner in verdichteten Gebieten, die in Mehr-Parteien-Gebäuden leben, eines zügigen Zubaus an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Der Einsatz von Fördermitteln sollte sich daher daran [...] Regionen mit starker Kaufkraft, bedarf es daher nach Ansicht der Autoren eines konzentrierten und verstärkten Aufbaus der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur, um den politisch gewünschten Absatz von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Für Verbraucher, die in Gebäuden mit ein oder zwei Wohneinheiten leben [...] s ein ausreichendes Potenzial, ihr Elektrofahrzeug an einer privaten Wallbox oder Steckdose zu laden. Ein kritisches Verhältnis von privater Ladeinfrastruktur zu Elektrofahrzeugen ist jedoch in kaufkraftstarken Regionen zu erwarten. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie der Deutschen Energie-Agentur
Dieses Hintergrundpapier bietet eine Übersicht zur Tank- und Ladeinfrastruktur für alternative Kraftstoffe, wie Wasserstoff und Biomethan, sowie elektrische Lkw in Deutschland. Es werden Empfehlungen für den Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur formuliert, die einen Beitrag zur Diskussion über die notwendige
zentralen Empfehlungen des Positionspapiers: Mehr Technologieoffenheit, verlässliche Rahmenbedingungen und ein schnellerer Ausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur. Konkrete Ansätze hierfür sieht die Plattform unter anderem bei der Berücksichtigung von biogenen und strombasierten Kraftstoffen, deren kurz- [...] Antrieben und erneuerbaren Kraftstoffen berücksichtigt. Darüber hinaus empfiehlt das Positionspapier auch einen schnelleren Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur, indem Genehmigungsprozesse vereinfacht und bürokratische Hürden abgebaut werden.
der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik // Technologieoffenheit, verlässliche Rahmenbedingungen und schnellerer Ausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur laut 10-Punkte-Plan essentiell für mehr Nachhaltigkeit im Schwerlastverkehr Foto: Pedro Becerra POSITIONSPAPIER: 10-Punkte-Plan für einen nachhaltigen [...] Ein weiterer zentraler Baustein für einen nachhaltigen Schwerlastverkehr auf der Straße ist ein ehrgeiziger und schneller Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge - insbesondere entlang der Hauptverkehrsrouten der Logistik. Die Partner der Plattform fordern deshalb von der EU a [...] nutzen, sobald sie verfügbar sind. Wichtig deshalb: Technologieoffenheit, ein sehr schneller und koordinierter Ausbau der der Betankungs- und Ladeinfrastrukturen sowie – nicht zuletzt - Planungs- und Investitionssicherheit für alle diejenigen, die die Wende hin zu einem nachhaltigen Schwerlastverkehr auf
ig ein Thema von industriepolitisch hoher Bedeutung. Eine zentrale Bedeutung für den Markthochlauf der Elektromobilität wird der verfügbaren Ladeinfrastruktur beigemessen. Allerdings bestehen unterschiedliche Positionen darüber, wie hoch der Anteil der privaten und öffentlich zugänglichen Infrastruktur
von emissionsfreien Pkw und ein Anreizsystem für energieeffiziente und leichtere Fahrzeuge nötig. Darüber hinaus sollte auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter beschleunigt werden.
Alternativ Mobil
liche und technologische Herausforderungen für einen zügigen Markthochlauf von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen und dem Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur analysiert und marktnahe Lösungen identifiziert. Mit einem technologieoffenen und ganzheitlichen Ansatz ist es das Ziel, die Bundesregierung über [...] einen nachhaltigen Schwerlastverkeh Positionspapier - Zukünftige Energiebesteuerung von Kraft- und Brennstoffe Hintergrundpapier - Tank- und Ladeinfrastruktur LNG-Tankstellen in Deutschland All Tankkarten AS24 AVIA Alternoil Aral BP BarMalGas-Tankkarte BayWa BayWa Tankkarte BayWa-Card Caps Fuel Card
die konkrete Umsetzung, scheitert die Verkehrswende laut Umfrage noch immer an einem flächendeckend attraktiven Angebot des ÖPNVs, fehlender Ladeinfrastruktur und integrierten Mobilitätskonzepten. Hier gilt es für die Politik nun, mit schnell wirksamen Maßnahmen und einem langfristigen Regulierungsrahmen [...] Prozent) sowie Diesel (7 Prozent). Als Gründe gegen eine BEV-Beschaffung nannten die Befragten vor allem Bedenken bei der Reichweite, fehlende Ladeinfrastruktur und den Kaufpreis. Hier helfen aktuell politische Förderprogramme; ein Ansatz, der mehrheitlich unterstützt wird. So plädieren 69 Prozent der
EU-Mitgliedstaaten mussten bis Mitte November eine Strategie mit konkreten Zielen und Maßnahmen vorlegen. Neben Erdgas deckt die Strategie auch die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und die Infrastruktur für die Wasserstoffversorgung von Brennstoffzellenfahrzeugen ab. Ziel der EU-Richtlinie ist es, den
elektrifizierten Fahrzeugen oder Cargobikes zum Einsammeln leerer E-Scooter oder zum Akkuwechsel nötig. Zusätzlich sei auch die Integration weiterer Ladeinfrastruktur im urbanen Raum, wie Akkuwechselstationen oder dezentrale Ladestationen, in der Zukunft entscheidend, insbesondere unter Einbindung der Nutzenden