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Stellungnahme zum Entwurf der Strombezugskriterien für erneuerbaren Wasserstoff und dessen Derivate: Delegierter Rechtsakt zu Artikel 27 RED II

Spezifizierung der Kriterien in dem delegierten Rechtsakt dient dem Ziel, sicherzustellen, dass der Strom, der für die Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff verwendet wird, vollständig erneuerbar ist und dass erneuerbare Kraftstoffe nicht-biogenen Ursprungs (RFNBOs) zu den europäischen Klimazielen beitragen [...] zur Übertragung der Kriterien auf potentielle Exportländer aus, um die ambitionierten Ziele für den Ausbau von Produktionsvolumen in der EU und Wasserstoff-Importen zu erreichen. Die Positionen und Vorschläge der dena auf einen Blick: Ausweitung der Übergangsphase bis zum Einsetzen des Kriteriums der

Meldungen Pressemitteilung, Berlin

Mehr Klimaschutz im Verkehr durch Weiterentwicklung der THG-Quote

es für die nachhaltige Produktion von grünem Wasserstoff und seinen Folgeprodukten weiterhin an gesetzlichen Regelungen fehlt. Hier hält es die dena für zwingend erforderlich, zeitnah Lösungen vorzulegen, damit der Markthochlauf von nachhaltigem Wasserstoff in Schwung kommen kann. Quelle Teaserbild: [...] kann, sind hierzu zeitnah Regelungen – nicht nur auf europäischer Ebene – zu treffen. Ebenso wurden alternative grüne Wasserstoffquellen, wie bspw. Wasserstoff biogenen Ursprungs, begründungslos ausgeschlossen, obwohl diese auch kurzfristig einen Beitrag leisten könnten. Zusammenfassend lässt sich festhalten

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Clean Energy Certification-System

Das ist die Herausforderung: Die Nachweisführung von erneuerbarem Wasserstoff und seinen Derivaten ist aufwändig. Das liegt an den komplexen Strombezugskriterien und den Anforderungen zur Treibhausgas-Bilanzierung für erneuerbare Kraftstoffe nicht-biogenen Ursprungs (RFNBOs). Diese sind in der Erneuerbare [...] Field of Action Power-to-X, Siemens Energy: Die Zertifizierung zum Nachweis der Nachhaltigkeit von e-Fuels ist eine Voraussetzung dafür, dass grüner Wasserstoff und Derivate wie e-Methanol, e-Ammoniak oder e- Fuels zu handelbaren Gütern werden. Das Clean Energy Certification System basiert auf der Blockc

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Meldungen Pressemitteilung, Berlin

Verkehrswende-Umfrage: Alternative Antriebe gewinnen an Zustimmung

alternative Antriebe notwendig ist, um CO 2 -Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. Bei gleichem Kaufpreis wären die Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Pkw mit 25 Prozent die beliebteste Antriebsart der Befragten (2019: 34 Prozent); dicht gefolgt von batterieelektrischen Pkw und Hybrid-Fahrzeugen [...] e zeigen, dass Verbraucher noch zu wenig über die neuen Antriebstechnologien informiert sind. So glauben nur 17 Prozent der Befragten, sich mit Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Pkw auszukennen. Damit ist die Einschätzung, über diese Antriebstechnologien Bescheid zu wissen, um 10 Prozentpunkte zum Vorjahr [...] Mehrheit davon überzeugt, dass alternative Antriebe am besten geeignet sind, um die CO 2 -Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. Vor allem Wasserstoff-/Brennstoffzellen Pkw (41 Prozent) sowie batterieelektrische Pkw (37 Prozent) werden als klimafreundlich eingeschätzt. In dieser Rubrik zeigen sich

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HINTERGRUNDPAPIER: Nachhaltiger Schwerlastverkehr

Kraftstoffe erbracht werden soll.  Dieses Hintergrundpapier bietet eine Übersicht zur Tank- und Ladeinfrastruktur für alternative Kraftstoffe, wie Wasserstoff und Biomethan, sowie elektrische Lkw in Deutschland. Es werden Empfehlungen für den Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur formuliert, die einen

Veranstaltungen Präsenzveranstaltung

3. Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energie

kein zweites zum großen Trend der Energiewirtschaft. Ob bei der Ausgestaltung des zukünftigen Strommarktdesigns, der Klassifizierung von grünem Wasserstoff oder der Ausgestaltung eines Industriestrompreises –sind PPAs Teil der Diskussion. Als themenspezifische Leitveranstaltung für PPAs und andere n [...] bietet sich in verschiedene Fachforen zu EE in Wertschöpfungsketten, Granularität von Herkunftsnachweisen, Erfahrungen aus dem polnischen EE-Markt, Wasserstoff und PPAs die Möglichkeit sich zu informieren. Zum Abschluss unserer Jahreskonferenz diskutieren Akteure aus der Energiewirtschaft und dem Bundes

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STUDIE: E-Kerosene for Commercial Aviation

Die Flugbranche steht unter Druck bis 2050 fossilfrei zu werden. Dafür werden enorme Mengen synthetisches Kerosin benötigt, das aus grünem Wasserstoff und nachhaltigem CO2 hergestellt wird, sogenanntes E-Kerosin. Eine Studie der dena in Zusammenarbeit mit der LUT University und der Ludwig-Bölkow-Sys

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Umfrage gibt Rückenwind für CO2 Reduzierung im Verkehr

für Wasserstoff. Das E-Auto folgt erst mit deutlichem Abstand (25 Prozent). Etwas relativiert wird dieses Ergebnis allerdings durch den gefühlten Informationsstand der Befragten. Denn während 38 Prozent ihr Wissen zum batterieelektrischen Antrieb als eher gut einschätzen, ist dies bei Wasserstoff bei [...] der Befragten für eine Beibehaltung der BEV-Kaufförderung und 45 Prozent sogar für eine Fortführung in der bisherigen Höhe. E-Auto erfolgreicher, Wasserstoff sinnvoller? Unabhängig von der eigenen Kaufpräferenz wurden die Teilnehmenden auch nach ihrer Einschätzung zur Marktentwicklung und Nachhaltigkeit

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Meldungen Pressemitteilung, Berlin

Verkehrswende-Umfrage: Verbraucher offen für politische Maßnahmen im Verkehrssektor

besonders, dass nur eine bestimmte Technologie unterstützt werde. 93 Prozent der Kritiker wünschen sich eine stärkere Förderung von Brennstoffzellen-/Wasserstoff-Pkw; 28 Prozent gaben an, dass auch Erdgas-Pkw gefördert werden sollten. Dass der Umweltbonus aus Steuergeldern finanziert wird, bemängelten 16 Prozent [...] bezuschusst Käufer von Elektrofahrzeugen mit einem Nettolistenpreis von bis zu 60.000 Euro. Derzeit gibt es kaum Modelle mit Brennstoffzellen-/Wasserstoff-Antrieb, die diese Anforderungen erfüllen. Der Umweltbonus gilt bis zum 31.12.2025. Zur Umfrage Die Umfrage wurde von der Forsa Gesellschaft für

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Publikationen

REPORT: Global Harmonisation of Hydrogen Certification

Die dena hat gemeinsam mit dem Weltenergierat untersucht, ob ein weltweit einheitliches Zertifizierungssystem für erneuerbaren Wasserstoff umsetzbar ist. Dazu wurden elf Wasserstoffstandards/Regulierungen (ISCC PLUS, CertifHy, dena Biogasregister, TÜV Süd CMS 70, China Hydrogen Alliance's Standard, das