09.11.2021 Berlin

biogaspartner - die konferenz

Dieses Jahr findet die biogaspartner Jahreskonferenz zum 13. Mal statt, um über nationale und internationale Trends für Biomethan, aber auch über die aktuellen Entwicklungen der Bioenergiebranche zu diskutieren. Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen verschiedener Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Forschung und pflegen Sie Ihr berufliches Netzwerk!

Copyright: Foto: Adobe Stock/Natascha

Zukünftig soll Bioenergie vermehrt zur politischen Zielerreichung von 32 % Erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch bis 2030 beitragen. Unter den Marktakteuren herrscht dabei Uneinigkeit, wie viel Bioenergie in Deutschland überhaupt zukünftig zur Verfügung steht und in welchen Sektoren diese vornehmlich eingesetzt werden sollte. Fest steht jedoch, dass Bioenergie schon jetzt in verschiedenen Ausmaßen einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leistet. Das nachhaltige Potenzial der Bioenergie zur THG-Minderung sollte daher vor allem in den Bereichen eingesetzt werden, die den höchsten Nutzen für das Energiesystem bereitstellt. Welche Bereiche dies genau sind und worin die Vor- und Nachteile der Bioenergienutzung liegen, möchten wir daher gerne mir Ihnen auf der diesjährigen Konferenz diskutieren.

Wie jedes Jahr, wird der Schwerpunkt der Konferenz bei Biomethan liegen. Die Branche ist angesichts sich erholender Handelspreise und guter Perspektiven in allen Märkten optimistisch. Besonders regulatorische Veränderungen schaffen Raum für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Mittelfristig kann Biomethan insbesondere im Verkehrssektor einen wichtigen Absatzmarkt entwickeln, wenn Preisniveau und Absatzmengen dem derzeitigen Trend folgen und der Absatz in der Erdgasmobilität zumindest auf derzeitigem Niveau verbleibt. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich aber auch Quartierskonzepte mit Biomethan-BHKW als zentrale Wärmeerzeugung, deren Bedeutung auch im Rahmen der RED III stetig steigt. Auf internationaler Ebene stehen der Europäische Biomethanmarkt aber auch der internationale Handel derzeit im Wachstum. Insbesondere der freiwillige Markt und vereinzelt die Nutzung von Biomethan im EU-ETS in Deutschland bieten im kleinen Rahmen Handelsmöglichkeiten, die derzeit von Akteuren genutzt und ausgebaut werden. Mit Umsetzung der RED II könnte insbesondere im direkten Endkundengeschäft eine Steigerung der Aktivitäten erwartet werden. Wir freuen uns daher schon jetzt diese und weitere spannende Themen mit Ihnen zu analysieren und zu diskutieren.

Die Konferenz wird durch das Projekt „biogaspartner“ organisiert. Das Projekt koordiniert seit 2008 die Marktentwicklungen der Biomethanbranche in Deutschland und Europa. Die dena ist Initiator und Moderator des Projekts, nähere Informationen finden Sie unter www.biogaspartner.de

Die biogaspartner konferenz findet im Rahmen vom dena Energiewende-Kongresses 2021 statt.