23.04.2020

Licht aus, Heizung runter, rauf aufs Rad - und was machst Du?

Wirkungsvoller Klimaschutz braucht eine Regulierung durch die Politik – global und national. Doch letztlich entscheidet sich alles im individuellen Handeln der Bürgerinnen und Bürger. In unserem persönlichen Handeln. Was kann die Zivilgesellschaft für den Klimaschutz tun? Was können Sie tun?

Energiewende und Klimaschutz sind Generationenprojekte. Wir alle können und müssen unseren eigenen Beitrag leisten. Doch was genau können Bürgerinnen und Bürger tun? Wie organisiere ich mein Leben als Klimaschützer? Wie kann die Politik individuelle Nachhaltigkeit besser unterstützen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.
Die Veranstaltung ist Teil der Dialogforen 2020 „Klimawandel, Klimaschutz – Sind wir noch zu retten?“, die wir in Kooperation mit der Münchener Rück Stiftung von Januar bis April umsetzen. Ziel der Reihe ist es, die oftmals nur in Fachkreisen geführte Debatte um die notwendigen Maßnahmen für den Klimaschutz mit einer breiteren Öffentlichkeit zu diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Moderation: Steffen Joest, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin

Heike Holdinghausen, Redakteurin für Wirtschaft und Umwelt, taz und Buchautorin „Uns stinkt’s:

Was jetzt für eine zweite ökologische Wende zu tun ist“

Prof. Andreas Ernst, Professor für Umweltsystemanalyse/Umweltpsychologie und Stellv. Geschäftsführender Direktor, Center for Environmental Systems Research (CESR) Universität Kassel

Kathrin Henneberger, Klimaaktivistin und Pressesprecherin von „Ende Gelände 2019“- Kohle stoppen. Klima schützen, Berlin

Anja Bierwirth, Co-Leiterin Forschungsbereich Stadtwandel Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Wuppertal [angefragt]

Uhrzeit und Ort: 19:00 Uhr, Munich Re, Giselastraße 21, München

Die Anmeldung startet am 17.März 2020 und erfolgt über die Seite der Münchner Rück Stiftung.

Veranstaltungsort

Munich Re

Munich Re

Giselastraße 21
80802 München

Routenplaner