Thema: Ein Investitionsprogramm als tragende Säule der gesamtwirtschaftlichen Stabilisierungspolitik
Referent: Professor Tom Krebs, Professor of Macroeconomics and Economic Policy, Universität Mannheim
Mehr Informationen zum Kolloquium finden Sie hier:
Die Politik hat mit einem Sofortprogramm eine angemessene erste wirtschaftspolitische Antwort auf die Korona-Krise gegeben. Doch ein zweiter Schritt ist notwendig, wenn Wirtschaft und Gesellschaft nicht erheblichen, dauerhaften Schaden nehmen sollen. Ein wesentlicher Bestandteil der zweiten Antwort sollte ein Investitionsprogramm sein, dass die privaten und öffentlichen Investitionen in den Sektoren Gesundheit, erneuerbare Energie, emissionsarme Verkehrsinfrastruktur, digitaler Infrastruktur, Wohnen und (früher) Bildung stärken. Ein solches Investitionsprogramm hilft Wirtschaft und Gesellschaft, den Weg aus der Krise heraus auf einen sozial ausgewogenen und ökologisch nachhaltigen Wachstumspfad zu finden.
Zum Ablauf
Neben einer Begrüßung und einer Einführung wird es bei jedem digitalen Kolloquium einen Gastvortrag (ca. 15-20 Minuten) zu einem aktuellen Thema geben. Im Anschluss folgt ein Q & A mit dem Moderator (ca. 10 Minuten) und eine moderierte Diskussion (ca.60 Minuten).
Die aktive Mitwirkung am digitalen Kolloquium ist für geladene und registrierte Teilnehmer möglich. Alle interessierten Gäste können die Veranstaltungen per Livestream verfolgen.