Publikationsdetailansicht

Marktreport Marokko – Photovoltaik. (PDF)

ERSCHEINUNGSDATUM: 11/2012
FORMAT: Chart-Berichtsband
Download

Durch den von der marokkanischen Regierung 2009 lancierten Marokkanischen Solarplan, die Deutsch-Marokkanische Energiepartnerschaft sowie die DESERTEC-Initiative ist Marokko ins Zentrum des internationalen Interesses gerückt. Hohe Sonneneinstrahlungswerte, ein stetiges Wirtschaftswachstum und das politische Interesse an der Solarenergie zum Abbau der fossilen Energie-Import-Abhängigkeit sind gute Vorzeichen für den Ausbau der netzgebundenen Photovoltaik im Land. Bislang sind ca.14 MW an PV-Kapazität installiert, vorrangig im Off-grid Bereich. Der 2009 formulierte Marokkanische Solarplan soll nun bis 2020 insgesamt 2.000 MW aus CSP- und PV-Großanlagen schaffen. Durch das 2010 formulierte Erneuerbare-Energien-Gesetz wird die Einspeisung von EE-Strom ins Niederspannungsnetz und somit die Marktentwicklung aktuell noch behindert. Eine Anpassung des Gesetzes, die laut Marktexperten für 2013 avisiert ist, könnte zudem dem marokkanischen On-grid PV-Markt für Kleinanlagen die Initialzündung geben. Der Marktreport Marokko – Photovoltaik im Chart-Bericht-Format gibt aktuelle Informationen über die Marktchancen für deutsche Unternehmen im Bereich der Photovoltaik in Marokko wieder. Im Detail enthält der Bericht eine umfassende Umweltanalyse sowie eine ausführliche Analyse der Angebots-und Nachfrageseite des PV-Markts. Alle Segmente und deren spezifische Markttreiber, Eintrittschancen und Entwicklungsprognosen werden dargestellt. Aktuelle und zukünftige Potenziale wurden durch Länder- und Fachexperten der dena analysiert und mittels Befragung von lokalen Marktkennern verifiziert. Informationen zu Marktzugangsbedingungen wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Rechtsexperten erarbeitet, um Hinweise hervorzuheben und auf Hindernisse hinzuweisen. Auch die Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten von supranationalen bis hin zu nationalen Anbietern und Angeboten werden durch Expertentipps ergänzt und inklusive Risikobewertung dargestellt. Der Marktreport eignet sich speziell für die Anwendung in der Praxis. Ein interaktives Inhaltsverzeichnis, Querverweise innerhalb des Dokuments sowie Verlinkungen zu Ursprungsquellen und wichtigen Gesetzesgrundlagen sorgen für schnelle Orientierung und eine zielführende Suche.

Unsere Empfehlungen