Publikationsdetailansicht

Marktinfo Peru – Kleinwindkraft. (Download)

ERSCHEINUNGSDATUM: 12/2012
FORMAT: Chartberichtsband DIN A4
Download

Auch Peru verfügt insbesondere in den östlichen Anden über erhebliche natürliche Potenziale für Kleinwindanlagen (KWEA). Hier liegen die Windgeschwindigkeiten in 20 Metern Höhe im Jahresdesdurchschnitt bei über neun m/s. Besonderes Absatzpotenzial bieten sich im Bereich von Off-grid-Anwendungen. So sind im ländlichen Raum über 1,13 Mio. Haushalte nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Unterstützt wird der Einsatz von Kleinwind zu deren Versorgung durch die Regierung: Der seit 2007 bestehende nationale Plan zur ländlichen Elektrifizierung (Plan Nacional de Electrificación Rural) sieht neben der Erweiterung des Stromnetzes sowie einer verstärkten Nutzung der Kleinwasserkraft und Photovoltaik auch den Einsatz von Kleinwindanlagen vor.

Zusätzlich begünstigt werden die Potenziale für deutsche Hersteller durch ein neu abgeschlossenes Freihandelsabkommen. Durch dieses voraussichtlich Mitte 2013 in Kraft tretende Abkommen zwischen der EU sowie Peru und Kolumbien kann insgesamt mit einem generell vereinfachten Marktzugang gerechnet werden. Auch aufgrund der bisher geringen Konkurrenzsituation und einem wahrnehmbaren zunehmenden Interesse an der Kleinwindtechnologie, kann deutschen Herstellern aktuell eine frühzeitige Positionierung auf dem peruanischen Kleinwindmarkt empfohlen werden.

Die dena-Marktinfo Peru – Kleinwindkraft liefert dem Leser in kompakter Form relevante Informationen für einen effektiven und effizienten Markteintritt in Peru.

Die Studie untersucht den peruanischen Markt für Kleinwindanlagen anhand der folgenden Themengebiete:Allgemeine MarktinformationenNatürliche, technische, wirtschaftliche Potenziale für KleinwindanlagenFörderbedingungen für KWEAAbsatzpotenziale und BranchenstrukturTechnische Anforderungen für KWEAZoll- / MarktzugangsbedingungenKontaktdaten wesentlicher Akteure aus dem Kleinwindsegment in Peru  Hinweis: Der Download-Link (PDF) wird Ihnen unmittelbar nach der Bestellung mit der Bestätigungsmail zur Verfügung gestellt.

Unsere Empfehlungen