Publikationsdetailansicht

Leitfaden: Genehmigungsverfahren für Biogasanlagen in Polen. (PDF)

ERSCHEINUNGSDATUM: 12/2011
FORMAT: DIN A4
Download

Die polnische Regierung möchte mit Hilfe des Programms zur Biogasentwicklung 2010-2020 bis zum Jahr 2020 mindestens eine landwirtschaftliche Biogasanlage pro Gemeinde installieren. Bei einer Anzahl von ca. 2.500 Gemeinden erschließt sich in Polen somit ein lukrativer Wachstumsmarkt, auch für deutsche Unternehmen der Biogas-Branche. Der Leitfaden Genehmigungsverfahren für Biogasanlagen in Polen legt den Schwerpunkt auf das Genehmigungsverfahren bei der Projektumsetzung für landwirtschaftliche Biogasanlagen.

Der Leitfaden enthält auf 30 Seiten wichtigste Daten und Fakten zu den notwendigen Genehmigungsschritten von der Projektplanung bis zum Betrieb einer Biogas-Anlage. Die Inhalte des Leitfadens wurden in Kooperation mit Rechtsberatern erarbeitet. Befragung von vor Ort tätigen Unternehmen und lokalen Behörden garantieren Validität, Aktualität und Praxisrelevanz der Informationen. Als Ergebnis finden Sie im Leitfaden Steckbriefe mit den Rechtsgrundlagen, den Ansprechpartnern, der Dauer und Kosten der Genehmigungsschritte sowie Tipps & Infoboxen. Übersichten sind mit detaillierten Prozessbeschreibungen verlinkt.

Unsere Empfehlungen