Publikationsdetailansicht

dena-ANALYSE: Globale Trends der künstlichen Intelligenz und deren Implikationen für die Energiewirtschaft

ERSCHEINUNGSDATUM: 3/2020
FORMAT: DIN A4
Download

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus der sich immer weiter digitalisierenden Welt nicht mehr wegzudenken. Ob in der Forschung, der Wirtschaft oder der Gesellschaft, das Thema KI durchdringt Schritt für Schritt fast alle unsere Lebensbereiche. So auch die Energiewirtschaft, die sich wie kaum eine andere Branche im Umbruch befindet und nach neuen, integrierten Lösungsansätzen sucht. Dabei ist der massive Umbau der nationalen und internationalen Energiesysteme auch geprägt von umfangreichen Prozessoptimierungen, um Ressourcen für neuen Finanzierungsspielraum freizusetzen und mit Hilfe von KI Geschäfte völlig neu zu erfinden. KI gilt als Hoffnungsträger für die Erreichung der Ziele eines CO2freien Energiesystems. Dieser Bericht zielt darauf ab, aktuelle KI-Trends zu erfassen und abzubilden und anhand dessen erste Implikationen für die Energiewirtschaft abzuleiten.

Unsere Empfehlungen