Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

ANALYSE: Klimaneutralität von Unternehmen

Bestehende Standards, Initiativen und Label sowie Einordnung der Rolle von Treibhausgas-Kompensation

ERSCHEINUNGSDATUM: 9/2022
FORMAT: DIN A4
Download

Mit dem Ziel, ihre Treibhausgase zu reduzieren, richten sich immer mehr Unternehmen nach dem Konzept der Klimaneutralität aus. Was aber genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, welche Implikationen hat er? Aussagen wie „klimaneutral“, „Netto-Null“ oder „CO2-positiv“ sind keine gesetzlich geschützten Begriffe. Die Analyse ordnet verschiedene Standards, Initiativen und Label ein, die häufig verwendet werden. Außerdem diskutiert sie Strategien zum Umgang mit der Kompensation von Treibhausgasen. Ziel ist es, Unternehmen eine Orientierung zu geben und ihnen beim Aufbau fundierter Klimaschutzstrategien im Sinne des Pariser Abkommens zu unterstützen.

In die Publikation sind wesentliche Ergebnisse des Stakeholder-Dialogs „Klimaneutralität und THG-Kompensation in der Industrie“ eingeflossen, den die dena mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft umgesetzt hat.

Den Überblick hat die Perspectives Climate Group GmbH (PCG) im Auftrag der dena erstellt.

Unsere Empfehlungen