Publikationsdetailansicht

Urbane Energiewende

Abschlussbericht: dena-Projekt Urbane Energiewende - Teil C: Gutachterliche Ausarbeitung zu regulatorischen Herausforderungen

Das dena-Projekt Urbane Energiewende hat für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Städten Erkenntnisse aus der Praxis zusammengetragen und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Der Projektbericht besteht aus drei Teilen:

ERSCHEINUNGSDATUM: 11/2019
FORMAT: DIN A4
Download

Der dritte Teil C enthält eine gutachterliche Analyse der wichtigsten regulatorischen Hemmnisse. Dabei wurden übergreifende verbindende Ansätze mit ähnlicher Zielwirkung oder vergleichbaren Hemmnissen zu sogenannten „Themen“ zusammengefasst. Für diese Themen wurden jeweils die prägenden Hemmnisse betrachtet und Möglichkeiten zu deren Auflösung mit Blick auf das Jahr 2030 dargestellt. Als Gutachter waren Becker Büttner Held Consulting (BBHC) und das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) in das dena-Projekt Urbane Energiewende eingebunden.

Unsere Empfehlungen