Publikationsdetailansicht

Urbane Energiewende

Abschlussbericht: dena-Projekt Urbane Energiewende - Teil B: Katalog der Handlungsoptionen und Praxiserfahrungen

Das dena-Projekt Urbane Energiewende hat für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Städten Erkenntnisse aus der Praxis zusammengetragen und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Der Projektbericht besteht aus drei Teilen: Teil B gibt einen kompakten Überblick über zwölf „Ansätze“ mit mehr als dreißig Konzepten zur Energiewende in urbanen Räumen und stellt eine Vielzahl von Praxisprojekten vor.

ERSCHEINUNGSDATUM: 11/2019
FORMAT: DIN A4
Download

Der zweite Berichtsteil zeigt in Form von Steckbriefen mögliche Ansätze und Konzepte für ein CO2-armes und langfristig klimaneutrales urbanes Energie- und Verkehrssystem. Diese werden in Bezug auf ihre Rolle im Energie- bzw. Verkehrssystem und ihre Anwendungsoptionen im urbanen Raum beschrieben sowie nach den in Teil A eingeführten Zieldimensionen bewertet. Zudem wurden im Rahmen der praxisorientierten Bearbeitung 70 bestehende Praxisprojekte (z. B. Pilotprojekte, Leuchttürme etc.) identifiziert, analysiert und beschrieben. Dabei wurden sowohl nationale als auch internationale Fallbeispiele aufgegriffen. Eine zielorientierte Bewertung der Praxisbeispiele fand mithilfe des im Rahmen dieses Projekts entwickelten Bewertungsschemas mit Blick auf die Relevanz für die urbane Energiewende generell und die identifizierten Ansätze und Konzepte im Besonderen statt.

Unsere Empfehlungen