„Wegen Sanierung geöffnet“: Sanierte Einfamilienhäuser für Aktionstage gesucht

Die dena ruft private Hauseigentümer, Architekten, Planer, Energieberater und Handwerker auf, sich an den Aktionstagen „Wegen Sanierung geöffnet“ zu beteiligen, die Ende Oktober/ November in mehreren Regionen Deutschlands stattfinden.

An diesen Tagen öffnen energetisch (teil-)sanierte Ein- und Zweifamilienhäuser ihre Türen. Eigentümer können ihr energiesparendes Zuhause präsentieren, Fachleute ihr Angebot und die von ihnen betreuten Bauvorhaben vorstellen. So sollen erfolgreiche Energiesanierungen erlebbar werden und den Besuchern Anreize für eigene Vorhaben geben. Alle Termine und Regionen sowie weitere Infos zur Anmeldung unter: www.die-hauswende.de/wegen-sanierung-geoeffnet.

Vorreiter gesucht: Anmelden und mitmachen

Teilnehmen können Hauseigentümer, die ihr Haus energieeffizient saniert haben oder noch dabei sind, jetzt in einem Effizienzhaus wohnen oder eine energiesparende Einzelmaßnahme durchgeführt haben. Dazu zählen der Einbau einer effizienten Heizung, die Nutzung von erneuerbaren Energien, neue Wärmeschutzfenster oder eine verbesserte Dämmung des Daches, Fußbodens, Kellers oder der Außenwände. Die Gebäude können bereits fertig gestellt oder noch mitten in der Sanierung sein. Bei kurzen Führungen, in die auch die beteiligten Fachleute eingebunden werden können, sollen interessierten Besuchern die Sanierungsmaßnahmen vorgestellt werden. Die Besucher können sich so aus erster Hand über energetische Sanierungsmaßnahmen und den verbesserten Wohnkomfort informieren und wertvolle Praxistipps für eigene Vorhaben mitnehmen.

Unterstützung bei Bewerbung und Durchführung der Veranstaltung

Die Aktionstage "Wegen Sanierung geöffnet" finden in mehreren Regionen Deutschlands statt und werden in enger Kooperation mit regionalen Energieagenturen durchgeführt. Alle Teilnehmer werden bei der Bewerbung und Durchführung ihrer Veranstaltung unterstützt. Zudem erhalten sie als kleines Dankeschön einen 50-Euro-Gutschein für einen (Online)-Supermarkt oder einen Präsentkorb, den sie z. B. auch für die Gästebewirtung nutzen können.

Die Aktionstage sind Teil der bundesweiten Kampagne "Die Hauswende", die von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ins Leben gerufen wurde, um Hauseigentümer über die energetische Sanierung zu informieren. Neben der dena sind das Bundeswirtschaftsministerium sowie Unternehmen und Verbände aus den relevanten Branchen beteiligt.

Weitere Informationen unter: www.die-hauswende.de/wegen-sanierung-geoeffnet