Meldung

Sichere Stromversorgung: dena veröffentlicht Analysen zu Regelleistung und Netzsteuerung

Die dena zeigt in zwei Analysen, was der Ausbau der erneuerbaren Energien für die Erbringung von Regelleistung und für die Steuerung des Stromnetzes bedeutet. Klärungsbedarf besteht unter anderem bei Konflikten zwischen Regelleistungserbringung und Netzsicherheitsmanagement.

Um Konflikte zwischen Regelleistungserbringung und Netzsicherheitsmanagement zu vermeiden, müssen sich die beteiligten Akteure bei einer Weiterentwicklung der Koordinationsmechanismen zentralen Fragen stellen. Welche das sind und welcher Handlungsbedarf in Zukunft besteht, zeigt die dena-Analyse „Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Koordinationsprozessen für die Regelleistungserbringung“.

Regelleistung gleicht unvorhergesehene Schwankungen im Stromnetz aus und ermöglicht den Netzbetreibern, auf Störungen zu reagieren. Wenn durch den Ausbau von erneuerbaren Energien konventionelle Kraftwerke in geringerem Umfang am Netz sind, muss Regelleistung vermehrt auf andere Weise bereitgestellt werden, zum Beispiel durch Erneuerbare-Energien-Anlagen. Da der Großteil dieser Anlagen auf den unteren Spannungsebenen angeschlossen ist, wird die Regelleistungserbringung aus dem Verteilnetz zunehmen.

dena-Analyse nimmt Mess- und Steuerungstechnik unter der Lupe

Etablierte, zentrale Steuerungsansätze auf Höchstspannungs- und Hochspannungsebene müssen weiterentwickelt werden, sind aber nicht auf Mittelspannungs- und Niederspannungsnetze übertragbar. Das zeigt eine zweite Analyse der dena zur „Beobachtbarkeit und Steuerbarkeit im Energiesystem“.

Die Analyse adressiert weiteren Untersuchungsbedarf bei folgenden Fragen: Wie können effiziente, dezentrale Steuerkonzepte entwickelt werden, die mit aggregierten Messdaten und Prognosen auf der Mittelspannungsebene arbeiten? Unter welchen Umständen ist Steuerung auf der Niederspannungsebene überhaupt sinnvoll? Welche Methoden und Technologien der Mess- und Steuertechnik sind im Zuge der Digitalisierung möglich und notwendig, um einen stabilen Betrieb des Gesamtsystems auf unterschiedlichen Spannungsebenen zu gewährleisten?

Um bei einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien, insbesondere auf der Verteilnetzebene, eine sichere und zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten, steigt der Koordinationsbedarf zwischen den Akteuren. Umfassende Daten und leistungsfähige Informations- und Kommunikationstechnik sind deshalb notwendige Basis für einen stabilen Netzbetrieb.

Die Studien zum kostenlosen Download: www.plattform-systemdienstleistungen.de/mediathek/

Unsere Publikationen