dena unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit chinesischem Industriekonzern

Die dena hat am 7. November in Berlin mit einem der größten Industrieunternehmen in China, Shaanxi Coal and Chemical Industry Group, einen Vertrag zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst unter anderem Beratungen der dena zu Energieeffizienzmaßnahmen in bestehenden Anlagen. Darüber hinaus sind gemeinsame Pilotprojekte zur umweltfreundlichen, emissionsärmeren Kohlenutzung in China vorgesehen.

Herr Sun Ximin, Vize-Präsident bei Shaanxi Coal, lobte anlässlich der Vertragsunterzeichnung die Vorbildfunktion Deutschlands für eine Transformation der Energiewirtschaft zu umweltfreundlichen Energieträgern. Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, betonte beim Treffen: „Wir freuen uns, dass die dena ihre Erfahrungen bei diesem Vorhaben einbringen und Shaanxi Coal dabei unterstützen kann, neue Geschäftsfelder im Bereich der Energieeffizienz zu erschließen“.

Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen werden die dena und Shaanxi Coal in den kommenden Monaten konkretisieren.