Pressemitteilung, Berlin

dena-Report zeigt hohe Innovationsdynamik in den Stromnetzen

Systemdienstleistungen: Handlungsbedarf bei Engpassmanagement und Blindleistungsbereitstellung / Kuhlmann: „Energiewende beschleunigt Innovationen im Netz“

Im deutschen Stromnetz herrscht eine hohe Innovationsdynamik. Das zeigt sich an der anhaltend hohen Zuverlässigkeit der Stromversorgung trotz großer Veränderungen im Energiesystem. Außerdem gibt es zum Netzbetrieb eine Vielzahl von Forschungsvorhaben und Pilotprojekten und es kommen kontinuierlich neue Technologien und Prozesse zum Einsatz. Das ist das Fazit des Innovationsreports Systemdienstleistungen der Deutschen Energie-Agentur (dena). Allerding besteht noch Handlungsbedarf bei einzelnen Systemdienstleistungen wie dem Engpassmanagement und der Blindleistungsbereitstellung. Der Report analysiert die Weiterentwicklung von Systemdienstleistungen, die für die Stabilität des Stromnetzes unerlässlich sind. Zugleich benennt die dena regulatorische, ökonomische und technologische Maßnahmen, damit auch in Zukunft eine sichere Stromversorgung gewährleistet werden kann.

„Im Stromnetz findet gerade eine versteckte technische Revolution statt, angetrieben von der Energiewende“, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Die Energiewende hat völlig neue Rahmenbedingungen für den Netzbetrieb geschaffen. Dennoch sind Qualität und Zuverlässigkeit der Stromversorgung auf dem gleich hohen Niveau geblieben. Dieser Erfolg basiert zu weiten Teilen auf einer hohen Innovationsdynamik bei den Systemdienstleistungen. Darin steckt eine große Chance für den Forschungs- und Entwicklungsstandort Deutschland.“