Demand Side Management: Wer macht was im Regelleistungsmarkt?

dena-Steckbriefe informieren Unternehmen über Akteure und Anforderungen bei der Vermarktung flexibler Stromlasten

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) stellt in Form von Steckbriefen den Markt für Regelleistung vor. Denn für viele Unternehmen ist die Vermarktung ihrer flexiblen Stromlasten zum Erhalt der Netzfrequenz noch Neuland. Die Steckbriefe zeigen, welche Aufgaben die verschiedenen Marktakteure übernehmen und was auf die Unternehmen zukommt, wenn sie ihre flexiblen Lasten zur Verfügung stellen. Das Informationsmaterial wurde im Rahmen des Pilotprojekts „Demand Side Management Baden-Württemberg“ erarbeitet und findet sich unter www.dsm-bw.de/akteure.

Demand Side Management ermöglicht es Unternehmen, ihren Strombezug an die Erfordernisse des Stromnetzes anzupassen. Dafür steuern sie die Prozesse, für die sich der Stromeinsatz variieren lässt. Diese flexiblen Stromlasten können sie den Übertragungsnetzbetreibern als Regelleistung anbieten. Damit können sie Erlöse erzielen und gleichzeitig zu einem sicheren Netzbetrieb beitragen. Denn die Übertragungsnetzbetreiber nutzen die flexiblen Lasten dazu, um Differenzen zwischen Stromerzeugung und -lasten im Netz auszugleichen und es dadurch zu stabilisieren.

Demand Side Management ist in Deutschland noch verhältnismäßig neu und in der Praxis wenig erprobt. Mithilfe des dena-Infoangebots können Unternehmen Know-how in diesem Bereich aufbauen. Die Steckbriefe beschreiben zum einen den Regelleistungsmarkt und wie sich flexible Lasten dort vermarkten lassen. Zum anderen erläutern sie detailliert die Rollen und Aufgaben der verschiedenen Akteure am Markt – wie zum Beispiel der Übertragungsnetzbetreiber oder Bilanzkreisverantwortlichen – und zeigen die Beziehungen zwischen den Akteuren auf.

Das Pilotprojekt

Das Pilotprojekt Demand Side Management Baden-Württemberg wird von der dena mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg umgesetzt. Ziel ist es, den Einsatz von Demand Side Management in der Praxis zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und mithilfe der gewonnen Erkenntnisse das Geschäftsfeld für Unternehmen weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zu den Akteurssteckbriefen und dem Projekt finden sich unter www.dsm-bw.de.