transition: Die Klima-Zeitmaschine

Fünfte Ausgabe des Energiewendemagazins der Deutschen Energie-Agentur (dena) erschienen. Ein anschauliches Bild der nahen Zukunft.

Die Transformation unseres Energiesystems hat mit dem Krieg in der Ukraine eine dramatische Wendung genommen. Die Abkehr von fossilen Energien und das Ziel Klimaneutralität müssen wir nun noch entschlossener angehen, vieles neu denken. Wo die Reise hingehen könnte, beleuchtet die aktuelle Ausgabe des Magazins „transition“.

Wirksame Hebel für Klimaneutralität

Innovationen sind entscheidend, um schneller aus der akuten Krise herauszukommen. Gerade jetzt brauchen wir mehr Mut zum Risiko. Das macht SPRIND-Direktor Rafael Laguna de la Vera im Doppel-Interview des Magazins sehr deutlich. Auch bei den führenden Köpfen der Bundesregierung haken wir in dieser Ausgabe nach, was aus ihrer Sicht die wirksamsten Hebel sind für die Erreichung der Klimaneutralität. Alle betonen: Die Transformation ist eine große Chance für Deutschland. Wenn Innovationswille von milliardenschweren Investitionen gestützt wird, entstehen neue Technologien, Märkte und Lebensräume.

Stromversorgung, CO2 als Rohstoff und Digitalisierung

Die vielfältigen Beispiele aus der täglichen Arbeit der dena zeigen, wo die Energiezukunft schon begonnen hat oder in den Startlöchern steht. Die Stromversorgung wird komplett erneuerbar sein - dafür braucht es klimaneutrale Reserve-Kraftwerke, die bei einer Dunkelflaute zum Einsatz kommen. Die industrielle Abscheidung und Verarbeitung von CO2 steckt zwar noch in der Entwicklung, erste Erfolge gibt es aber schon. Im dezentralen Energiesystem der Zukunft können Elektroautos und Ladestationen eigenständig Geschäfte abwickeln. Und auch die dena selbst entwickelt sich rasant: größere Verantwortung, mehr Mitarbeitende und Standorte sowie eine neue Struktur.

Verschaffen Sie sich mit der neuen transition ein anschauliches Bild der nahen Energiezukunft. Die transition, das Energiewendemagazin der dena, erscheint jährlich als gedrucktes Heft und als Onlineversion.

transition 22 zum Blättern

Vergangene Ausgaben