Stefan Wenzel neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Energie-Agentur

Berlin, 1. September 2022. Mit Zustimmung des Bundeskabinetts wurde Stefan Wenzel – Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz –von den Gesellschaftern der dena am 25. August in den dena-Aufsichtsrat berufen und zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt.

Der 60jährige Agrarökonom und Grünen-Politiker Stefan Wenzel folgt seinem Amtsvorgänger und bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Oliver Krischer, der Ende Juni Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in der Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurde.

Der neue Vorsitzende steht einem nunmehr siebenköpfigen Aufsichtsrat vor, dessen Mitglieder den Bund und die KfW als dena-Gesellschafter vertreten.  Dr. Jan Klasen von der KfW wird weiterhin als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender fungieren.

„Die Geschäftsführung der dena freut sich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden“, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Deutschland steht in diesem Jahr vor ganz besonders großen Herausforderungen. Die seit Februar so dramatisch veränderte geopolitische Lage nach Russlands Überfall auf die Ukraine, die Notwendigkeit, unsere Abhängigkeit von fossilen Energieimporten aus Russland zügig zu mindern und die deutlich gestiegenen Energiepreise wirken sich in großem Umfang auf das Handeln bei Energiewende und Klimaschutz aus. Wir als dena wollen die Bundesregierung mit unserem großen Team von inzwischen rund 450 Mitarbeitenden tatkräftig unterstützen, die komplexen Fragen schnell und effizient anzupacken. Umso wichtiger ist es deshalb, diese Herausforderungen nun mit dem neu aufgestellten Aufsichtsrat und einem in all den inhaltlichen Fragen versierten Vorsitzenden angehen können.“

Andreas Kuhlmann weiter: „Bedanken möchten wir uns bei dem ausgeschiedenen Aufsichtsratsvorsitzenden Oliver Krischer, der uns in dieser Zeit des Umbruchs mit großem Engagement begleitet hat und dem wir viele wertvolle Impulse verdanken für die Entwicklung unseres Unternehmens.“

Quelle Teaserbild: Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski