2. Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien in Berlin

Green PPAs ermöglichen krisenunabhängigen und klimafreundlichen Strombezug für die deutsche Wirtschaft

Berlin, 29. September 2022. Auf der zweiten Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien in Berlin wirft die Erneuerbaren-Branche den Blick voraus und zeigt Wege in eine marktbasierte, krisenunabhängige und klimaneutrale Energieversorgung von Unternehmen auf. Die Marktoffensive Erneuerbare Energien, die sich Anfang 2021 etablierte, setzt sich zum Ziel den nachfragegetriebenen Markt für erneuerbare Energien mit unterschiedlichen Maßnahmen und Aktivitäten zu entwickeln und dazu beizutragen, dass Deutschland und die hier ansässigen Unternehmen ihre Energiewendeziele erreichen.

Wurden im vergangenen Jahr Green PPAs und ihre Bedeutung für einen zukunftsfähigen Wirtschafstandort Deutschland vorgestellt, lag der diesjährige Fokus der Veranstaltung auf der Setzung der richtigen Rahmenbedingungen für einen schnellen Markthochlauf für erneuerbare Direktbezugsverträge. Mehr als 400 Teilnehmende tauschten sich auf der hybriden Veranstaltung zu politischen und fachlichen Themen rund um das Potenzial von Green PPAs und die aktuellen Herausforderungen aus. Der Fokus lag dabei auf der stetig wachsenden Bedeutung von erneuerbaren Direktbezugsverträgen vor dem Hintergrund der aktuellen Strompreiskrise.

„Langfristige Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements - Green PPAs) bieten Unternehmen bereits heute die Möglichkeit, sich einen Strompreis unabhängig von Entwicklungen auf den Handelsplätzen zu sichern. Unternehmen reduzieren damit ihre CO2-Emissionen, treiben den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien voran und machen sich krisenfester“, so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der dena. „Die deutsche Wirtschaft ist wie nie zuvor auf einen sicheren und kostengünstigen Strombezug angewiesen. PPAs sind dabei wichtige Optionen und sollten optimale Rahmenbedingungen erhalten.“

Neben erfahrenen Akteuren auf dem Strommarkt gilt es gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen die Markteintrittsbarrieren für erneuerbare Direktbezugsverträge abzubauen, um jetzt die Marktdurchdringung der Erneuerbaren in allen Sektoren zu entfalten und Unternehmen in die Lage zu versetzen, einen planungssicheren und nachweisbaren Beitrag zur Erreichung der Energiewende-Ziele zu leisten.

Der neue Leitfaden zu unternehmerischen Beschaffungsstrategien für grünen Strom ist ab jetzt online verfügbar. Er bietet interessierten Unternehmen Unterstützung und zeigt die Potenziale des Direktbezugs grünen Stroms im Unternehmen auf. Zudem beleuchtet er die Möglichkeiten der Beschaffung von grünem Strom auf dem deutschen Markt und gibt einen umfassenden Überblick über das Themenfeld von Green PPAs. Der Leitfaden soll Unternehmen dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen für den zukünftigen Strombezug zu treffen.

Die Marktoffensive Erneuerbare Energien wurde von der dena, dem DIHK und dem Klimaschutzunternehmen e. V. ins Leben gerufen und wird von diesen Institutionen operativ unterstützt. Bisher sind rund 50 Unternehmen aus Anbietern, Nachfragern der Wirtschaft sowie Finanzieren Mitglied der Marktoffensive Erneuerbare Energien.

Mit zahlreichen regionalen Veranstaltungen und Messeteilnahmen, Publikationen und Analysen sowie Positionspapieren und Stellungnahmen unterstützt die Marktoffensive die Entwicklung nachfragegeriebener Geschäftsmodelle für Erneuerbare Energien wie Green PPAs in Deutschland und die Vernetzung relevanter Akteure.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Green PPAs für einen klimaneutralen Wirtschaftsstandort

Quelle Teaserbild: dena