Pressemitteilung, Berlin

Verkehrswende-Umfrage: Positiver Trend der alternativen Antriebe hält an

72 Prozent der Deutschen würden sich bei gleichem Kaufpreis für ein Fahrzeug mit alternativen Antrieb entscheiden / Interesse an Wasserstoffantrieb steigt am stärksten

Laut einer Umfrage der Deutschen-Energie-Agentur (dena) würden sich 72 Prozent der Deutschen für ein Auto mit alternativem Antrieb entscheiden, wenn der Kaufpreis derselbe wie bei einem klassischen Verbrenner wäre. Damit hält der positive Trend der Vorjahre an. Im Jahr 2018 hätten sich bereits 60 Prozent der Befragten für ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb entschieden. 2017 war dies erst bei 50 Prozent der Deutschen der Fall.

Ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher würde sich für ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb entscheiden (2018: 15 Prozent). Damit war das Interesse an Wasserstoff-/Brennstoffzellenfahrzeugen erstmalig höher als an Elektroautos. Aktuell würden sich 17 Prozent der Deutschen bei gleichem Kaufpreis für ein Elektroauto entscheiden, im Vorjahr waren es noch sieben Prozent mehr. Nur noch jeder Fünfte würde einen reinen Verbrennungsmotor (Benzin 13 Prozent bzw. Diesel 8 Prozent) bevorzugen. Rund 70 Prozent der Befragten halten es mittlerweile für sinnvoll, den Kauf von Fahrzeugen mit hohem CO2-Ausstoß finanziell stärker zu besteuern.

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Verbraucher ein hohes Interesse an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben haben und diesen gegenüber insgesamt zunehmend positiv eingestellt sind“, sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Dies bestätigen auch die aktuellen Absatztrends. So steigerten alternative Antriebe ihren Marktanteil in den ersten drei Quartalen 2019 signifikant und erreichten im Oktober erstmals mehr als 10 Prozent Marktanteil. Um das Marktwachstum von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben weiter zu beschleunigen, braucht es noch mehr attraktive Modelle, genauso wie klare politische Rahmenbedingungen, die diese Modelle wettbewerbsfähiger machen. Gleichzeitig zeigt das gestiegene Interesse an Wasserstofffahrzeugen, wie aufmerksam Verbraucherinnen und Verbraucher den politischen und medialen Diskurs zur Verkehrswende verfolgen. Entsprechend verantwortungsvoll muss dieser geführt werden, um Irritationen zu vermeiden.“

Online-Angebot der dena informiert über alternative Antriebe

Die Befragung zeigt auch, dass es noch große Wissensdefizite in Bezug auf alternative Antriebe gibt. So schätzt die Mehrheit der Befragten ihr Wissen über Verbrennungsmotoren wie Benzin (78 Prozent) und Diesel (71 Prozent) als „eher gut“ ein, während es bei Batterieelektroautos nur 52 Prozent sind. Noch geringer ist der Anteil der gut Informierten bei anderen alternativen Antriebsarten wie Hybrid (39 Prozent), Wasserstoff (27 Prozent) und Erdgas (24 Prozent). Nach Einschätzung der dena zeigt dies, wie wichtig Informationen über die Mobilität der Zukunft für Verbraucherinnen und Verbraucher sind.

Ausführliche Informationen zu allen alternativen Antrieben bietet die dena auf der Webseite www.pkw-label.de/alternative-antriebe. Anwendertools ermöglichen zudem den Vergleich zwischen unterschiedlichen Antrieben in punkto Verbrauch, Emissionen und Reichweite.

Die Informationsplattform Pkw-Label ist eine Initiative der dena und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Zur Umfrage

Die Umfrage wurde von der Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH (Forsa) im Rahmen der dena-Informationsplattform Pkw-Label im November 2019 durchgeführt. Telefonisch befragt wurden 1.002 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung in Privathaushalten ab 18 Jahren.

Quelle Teaserbild: shutterstock.com/monticello

Template: Download

Die dena Verkehrswende-Umfrage und Pressegrafiken (druckfähig, CMYK-Farbmodus)

Präferierte Antriebsart von Pkw

Präferierte Antriebsart von Pkw

Quelle: Repräsentative Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der dena, November 2019

Wissen über Pkw-Antriebe

Wissen über Pkw-Antriebe

Quelle: Repräsentative Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der dena, November 2019

Interesse an Antriebssystemen

Interesse an Antriebssystemen

Quelle: Repräsentative Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der dena, November 2019

Bewertung der zusätzlichen Besteuerung von CO2-Ausstoß

Bewertung der zusätzlichen Besteuerung von CO2-Ausstoß

Quelle: Repräsentative Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der dena, November 2019

 

Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: Deutsche Energie-Agentur (dena).