Pressemitteilung, Berlin

Neuwagen: Absatz grüner Effizienzklassen geht weiter zurück

dena-Monitoringbericht: Trend zu SUVs und Geländewagen ungebrochen / Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu

Trotz Klimaschutz-Debatte setzen sich emissionsärmere Pkw auf dem deutschen Neuwagenmarkt nicht ausreichend durch, um die CO2-Emissionen im Automobilbereich zu senken. Der Anteil von Fahrzeugen mit den besten Effizienzklassen sank 2018 um rund 5 Prozent, während die Anzahl der neu zugelassenen Autos mit insgesamt über 3,4 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres blieb. Gleichzeitig ist der Trend zu den verbrauchsstarken SUVs und Geländewagen ungebrochen. Diese führen auch im Jahr 2018 die Neuzulassungsstatistik an. Dies ist ein Grund dafür, dass sich die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neuzugelassenen Pkw um fast 2 Prozent erhöhten. Damit setzt sich die negative Entwicklung bei den CO2-Emissionen und der Verteilung der CO2-Effizienzklassen fort. Dies sind die zentralen Ergebnisse des dena-Monitoringberichts zur Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw im Jahr 2018.

Template: Download

Pressegrafiken (druckfähig, CMYK-Farbmodus)

Pkw-Neuzulassungen in Tausend, 2014 bis 2018

Pkw-Neuzulassungen nach CO2-Effizienzklassen, 2014 bis 2018 (ohne Wohnmobile)

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2019). Grafische Darstellung: dena. *407.263 Pkw ohne Effizienzklasse

Pkw-Neuzulassungen nach Segmenten in Prozent

anteilig an den Pkw-Gesamtzulassungen, 2014 bis 2018 (ohne Wohnmobile, SUVs und Geländewagen zusammengefasst). Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2019). Grafische Darstellung: dena.

Pkw-Neuzulassungen nach Segmenten und Effizienzklassen in Prozent

anteilig an den Pkw-Gesamtneuzulassungen, 2018 (ohne Wohnmobile). Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2019). Grafische Darstellung: dena

CO2-Emissionen nach Segmenten in g CO2/km, 2014 bis 2018

Teaserbild: ©shutterstock/Kichigin