LNG-Taskforce: Markt für Flüssigerdgas nimmt Fahrt auf

Erste LNG-Tankstelle von Shell in Deutschland eröffnet / dena-Chef Kuhlmann: „Signal für den Wandel im Straßengüterverkehr“

Shells LNG-Tankstelle in Hamburg Foto: Shell

Shell hat in Hamburg seine erste Tankstelle für Flüssigerdgas (LNG – Liquefied Natural Gas) in Deutschland eröffnet. Weitere sollen folgen. Die LNG-Taskforce sieht dies als wichtigen Schritt hin zu mehr Klima- und Umweltschutz im Straßengüterverkehr. In Deutschland gab es bisher erst zwei LNG-Tankstellen. Im Vergleich zum Diesel emittieren LNG-Lkw mit optimierter Bereitstellung bis zu 20 Prozent weniger Treibhausgase.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena): „Seit bald drei Jahren arbeitet die dena in der Taskforce mit verschiedenen Stakeholdern daran, LNG als Kraftstoff zu etablieren. Unsere Arbeit trägt nun mehr und mehr Früchte. Die Eröffnung der ersten LNG-Tankstelle von Shell in Deutschland ist ein Signal für den Wandel im Straßengüterverkehr. Die Tankstelle kommt für Transportdienstleister zur rechten Zeit und macht das Bundesförderprogramm für umweltfreundliche Lkw noch attraktiver. Das Beispiel zeigt, wie öffentliche Anschubfinanzierung und privatwirtschaftlicher Infrastrukturausbau den Markt für LNG-Lkw voranbringen können. Darauf setzt die dena mit ihren Partnern in der LNG-Taskforce. Wir sind froh, dass wir mit unserer Arbeit bereits wich-tige Impulse für die Marktentwicklung geben konnten. Jetzt geht es darum, die Dynamik weiter zu verstärken.“

Über die LNG-Taskforce

Die LNG-Taskforce hat das Ziel, die Einführung von LNG als Kraftstoff auf dem deutschen Markt voranzubringen. Sie wirkt bei der Entwicklung von Rahmenbedingungen mit, gibt Handlungsempfehlungen, fördert den Dialog in Wirtschaft und Politik und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung von LNG-Projekten für den Straßengüterverkehr.
Die LNG-Taskforce entstand im Rahmen der Initiative Erdgasmobilität, die Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie Erdgas- und Biogaswirtschaft vereint und durch die dena koordiniert wird. Weitere Informationen unter www.dena.de/lng-taskforce/.