Meldung

Englische dena-Broschüre informiert über Energieeffizienz bei Prozess- und Abwärme in der Industrie

Geeignet für Unternehmen weltweit / Mit zahlreichen Praxisbeispielen aus Deutschland

In einer englischsprachigen Broschüre zeigt die dena, wie Unternehmen ihre Energieeffizienz durch die Nutzung von Abwärme und den Einsatz erneuerbarer Energien für Prozesswärme steigern können. Mit Energieeffizienztechnologien sparen Unternehmen Energiekosten und sie erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mögliche Renditen liegen bei vielen Effizienzmaßnahmen bei über 30 Prozent. Die Broschüre liefert dafür zahlreiche Praxisbeispiele aus Deutschland.

Weltweit werden circa zwei Drittel des industriellen Endenergieverbrauchs aufgewendet, um Wärme für Produktions-und Verarbeitungsprozesse zu erzeugen. Ein hoher Anteil geht dabei als ungenutzte Abwärme verloren.

Die Broschüre mit dem Titel „Process heat in industry and commerce. Technology solutions for waste heat utilization and renewable provision“ richtet sich an Industrie- und Gewerbeunternehmen weltweit, die von Erfahrungen aus Deutschland profitieren möchten, und wird im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie herausgegeben. Im dena-Shop können Sie sich ein Exemplar kostenlos herunterladen.

Abwärme nutzen praxiserprobt und wirtschaftlich

Profitieren Sie von attraktiven Förderprogrammen