dena unterstützt chinesisches Kohle- und Industrieunternehmen bei Steigerung der Energieeffizienz

Experten erarbeiten Vorschläge für fünf Werke der Shaanxi Coal and Chemical Industry Group

Sun Ximin, stellvertretender Generaldirektor bei Shaanxi Coal, und Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) berät die Shaanxi Coal and Chemical Industry Group, wie sie in industriellen Prozessen Energie einsparen kann. Das vereinbarten die beiden Unternehmen am Mittwoch in Berlin bei einem Treffen von Sun Ximin, stellvertretender Generaldirektor bei Shaanxi Coal, und Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, Treibhausgase und Luftverschmutzung zu reduzieren sowie zur Schonung von Ressourcen beizutragen.

Shaanxi Coal ist eine große Industriegruppe in der chinesischen Provinz Shaanxi und besteht aus über 90 Unternehmen. Ihre rund 137.000 Angestellten sind in insgesamt zehn verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, dazu gehören der Kohlebergbau sowie die Stahl- und Chemieindustrie.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, betonte: „China spielt beim internationalen Klimaschutz eine entscheidende Rolle und ist ein wichtiger Partner für Deutschland. Wir freuen uns über die Chance, unsere Kompetenz in Sachen Energieeffizienz in einem der größten Kohle- und Industrieunternehmen des Landes einzubringen und damit einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgase zu leisten.“

Experten der dena werden in den kommenden Monaten Vorschläge entwickeln, wie in zwei Chemiewerken, einem Stahlwerk, einer Kokerei sowie in einem Kraftwerk des Unternehmens Energie und Kosten reduziert werden können.