Pressemitteilung, Berlin

dena-Modellvorhaben: Mehrheit der Mieter profitiert von Informationen zum Wärmeverbrauch

Mit Hilfe monatlicher Verbrauchsinformationen konnten die Mieter im Pilotprojekt ihren Wärmeverbrauch um zehn Prozentpunkte im Vergleich zu der Zeit vor dem Projekt reduzieren. Quelle: ista Deutschland GmbH Foto: ista Deutschland GmbH

Wirtschaftlichkeit der Verbrauchsinformation

Ab einer Wärmeeinsparung von drei Prozent pro Jahr rechnet sich die monatliche Verbrauchsinformation für Mieterhaushalte, die mit Funktechnik ausgestattet sind und das Webportal nutzen, wenn man die aktuellen Energiepreise und die von ista veranschlagten Kosten von durchschnittlich etwa 20 Euro pro Jahr und Haushalt zugrunde legt. Reduziert der Mieter seinen Heizungsverbrauch stärker, bleibt ein Gewinn für die Haushaltskasse im niedrigen zweistelligen Bereich. Muss zunächst auf Funk-Messtechnik umgerüstet werden, müsste ein Mieter zwischen fünf und sechs Prozent seines Verbrauchs einsparen. Im Modellprojekt, in dem die Mieter die Information kostenlos erhielten, konnten die meisten Mieter Einsparungen von mehr als 3 Prozent erzielen.

Datenschutz in der Praxis

Im Austausch mit den Mietern konnten keine datenschutzrechtlichen Bedenken festgestellt werden. Allerdings gibt es noch Optimierungspotenzial, um die Nutzung der Verbrauchsinformation zu vereinfachen, da beispielsweise mit jedem Mieter einzeln eine schriftliche Datenschutzerklärung abgeschlossen werden muss. Hierfür gilt es praxistauglichere Lösungen im Dialog mit Wohnungswirtschaft und Mieterbund zu finden, die zugleich die Datensouveränität der Mieter gewährleisten.

Pressestatements der Projektpartner, eine Management Summary und der Abschlussbericht in ganzer Länge sowie weitere Informationen zum Modellvorhaben stehen unter www.bewusst-heizen.de/presse zur Verfügung.

Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Christian Müller, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-774, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail: mueller@dena.de, Internet: www.dena.de

Template: Download

Übergabe des Abschlussberichts an Staatssekretär Jochen Flasbarth

Übergabe des Abschlussberichts. Auf dem Bild von links nach rechts: Ulrich Ropertz (Geschäftsführer, Deutscher Mieterbund e. V.), Jochen Flasbarth (Staatssekretär, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Andreas Kuhlmann (Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Energie-Agentur) und Thomas Zinnöcker (CEO, ista Deutschland GmbH). Quelle: Deutsche Energie-Agentur (dena) / Akhtar

Infografik: Mehr wissen, clever heizen

Infografik zum zentralen Ergebnis des Modellvorhabens: Mit Hilfe monatlicher Verbrauchsinformationen konnten die Mieter im Pilotprojekt ihren Wärmeverbrauch um zehn Prozentpunkte im Vergleich zu der Zeit vor dem Projekt reduzieren. Mietern in vergleichbaren Wohnhäusern, die nicht regelmäßig über ihren Wärmeverbrauch informiert wurden, gelang im gleichen Zeitraum nur eine minimale Reduktion (zwei Prozentpunkte). Quelle: Infografik: ista Deutschland GmbH