Start Up Energy Transition

Tech Festival: Alle Aktionen des Nachmittags im Überblick

Inspirationen von Google DeepMind, Impulsvorträge zu Industrie 4.0 und Energiewende sowie die zweite Runde Pitches unserer Award-Finalisten.

12:30 Uhr - Von wegen Mittagspause: Jede Minute wird auf dem Tech Festival genutzt, um sich zur Energiewende und neuen Geschäftsideen mit Start-ups und Unternehmen auszutauschen

"Startupfutter" gibt es natürlich trotzdem ...

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle YouTube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.

13:00 Uhr - Themen-Workshops: Unternehmen und Start-ups arbeiten gemeinsam an Herausforderungen aus der Praxis

14:00 Uhr - Impulsvorträge zum Thema: Wie passen Industrie 4.0 und Energiewende zusammen?

Laut Prof. Dr.-Ing Reimelt befinden wir uns in Zeiten der Transformation. Und die Geschwindigkeit der Transformation nimmt zu. In solchen Zeiten braucht man viele Entscheidungen, aber auch viel Diversität. Deshalb freue er sich, sich auf dem Tech Festival mit innovativen Start-ups vernetzen zu können. Reimelt: "Digitalisierung wird viel schneller kommen als wir uns im Moment vorstellen können."

Es sprechen:

• Dr. Frank Meyer - Senior Vice President B2C Solution Management and Innovation, E.ON SE
  • Prof. Dr.-Ing. Reimelt - CEO, GE Germany & Austria
  • Dr. Oliver Weinmann - Managing Director, Vattenfall Europe Innovation GmbH
  • Urte Zahn - COO, smartB Energy Management GmbH
Für Dr. Oliver Weinmann von Vattenfall bedeutet Energiewende den Wechsel von fossilen hin zu erneuerbaren Energien. Gleichzeitig müsse es aber auch hin zu einem nachfrageorientierten Energiesystem gehen sowie stärker zu einem dezentralen Energiesystem. Weinmann: "Digitalisierung birgt Chancen und Risiken": Hard- und Software würden zwar immer günstiger, effizienter und schneller. Wir müssen aber Produkte entwickeln, die die Kunden überzeugen. Datensicherheit bleibt deshalb immens wichtig.
Dr. Frank Meyer meint, wir stehen vor großen Veränderungen, die wir jetzt erst anfangen zu verstehen. Um diese Veränderungen zu gestalten, müssen wir grundlegend umdenken und vor allem in digitalen Geschäftsmodellen denken. Meyer: "e-mobility is close to my heart."
Urte Urte Claudia Zahn spricht über Energiemanagement in Gewerbeimmobilien

15:00 Uhr - Nicht nur von oben interessant: Lebhafte Diskussion rund um die Digitalisierung der Energiewende

15:30 Uhr - Zeit für eine kreative Pause

Fragen aus dem Publikumkum an die vier Referenten

16:00 Uhr - Jim Gao, Machine Learning-Experte bei Google DeepMind, spricht über "Intelligent Energy Management"

Jim Gao spricht über Videogames, Learning Frameworks und künstliche Intelligenz in Zusammenhang mit Energieeffizienz.

16:30 Uhr - Zeit für die Finalisten der Award-Kategorie "Mobility meets Energy Transition"

16:55 Uhr - Die Pitches der Finalisten in der Kategorie "Platforms and Communities" beginnen

17:15 Uhr - Die letzen Pitches, kurz vor der Preisverleihung: Kategorie "Special Prize: Start Up SDG7, UN target Sustainable Energy for All"

17:30 Uhr - Andreas Kuhlmann lädt zur Preisverleihung des "Start Up Energy Transition Awards" auf dem BETD

18:00 Uhr - Auf geht's: Die Shuttle-Busse stehen bereit und bringen Start-ups und Besucher zur Preisverleihung im Kino International

Lesen Sie im Live-Ticker welche Start-ups zu den Gewinnern gehören.

Das Tech Festival am Vormittag