Kuhlmann: „Die Ergebnisse des Projekts lassen sich auf die gesamte Branche übertragen“

Im Interview mit der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung spricht dena-Geschäftsführer Andreas Kuhlmann über das dena-Modellvorhaben „Check-in Energieeffizienz“ und zieht ein Zwischenfazit nach zwei Jahren Projektlaufzeit. Außerdem beschriebt er die größten Hürden für ein Hotel auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz und die Rolle der Hotelmitarbeiter.

Weitere Gastbeiträge

Andreas Kuhlmann zur neuen Bundesregierung

Willkommen!

Die neue Bundesregierung ist im Amt. Was sich Andreas Kuhlmann für Energiewende und Klimaschutz wünscht. Mehr lesen

Chance für morgen

dena-Expertinnen Heike Marcinek und Christina Stahl erklären in der Fachzeitschrift „hotelbau“, warum Hotels für eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz... Mehr lesen

Energiegenossenschaften Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung in der Hand der Bürger

In „der gemeinderat“ erklärt dena-Experte Dr. Karsten Lindloff, wie die Zusammenarbeit zwischen Energiegenossenschaften und Kommunen funktionieren... Mehr lesen

dena-Chef Andreas Kuhlmann in der Frankfurter Rundschau

Mehr Klimaschutz als gedacht

Seit Freitag stehen die Sondierungsergebnisse von SPD und CDU fest. In einem Gespräch mit der Frankfurter Rundschau fordert dena-Chef Andreas Kuhlmann... Mehr lesen

Klimaziel 2020: Gastbeitrag von dena-Chef Andreas Kuhlmann im ifo-Schnelldienst

Für einen Klimaschutz mit Mut und Weitblick

Wir sollten den Blick weiter nach vorne richten und nicht aus den Augen verlieren, welche enormen Potenziale Energiewende und Klimaschutz für ein... Mehr lesen

Energieeffizienz im Handel

„Wir sind noch weit hinterher“

Im Interview mit dem Magazin „Der Handel“ spricht dena-Chef Andreas Kuhlmann über Herausforderungen und Potenziale beim Thema Energieeffizienz,... Mehr lesen

Interview mit dena-Experte Stefan Mischinger zu Bestandsnetzen

Wie können wir das Stromnetz besser auslasten?

Die dena und das Büro für Energiewirtschaft und technische Planung (BET) haben kürzlich ein Ergebnispapier zur höheren Auslastung des Stromnetzes... Mehr lesen

dena-Kongress 2017 in den Medien

Vom Scheitern der Sondierungsgespräche, über den Kohleausstieg bis hin zu Start-ups und Smart Cities – die wichtigen Themen des dena-Kongresses in der... Mehr lesen

Kommentar von Andreas Kuhlmann im Tagesspiegel Background Energie & Klima