OstContact-Interview

Eine „grüne“ Energiewende in der Ukraine ist möglich

Im gemeinsamen Interview äußern sich Andreas Kuhlmann und Vsevolod Kovalchuk (CEO des ukrainischen Energieversorgers Ukrenergo) zu den Aufgaben der ukrainischen Energiewende und erklären, wie eine bilaterale Zusammenarbeit die Transformation fördert.

Bild: shutterstock.com/kryzhov

"Heute wissen wir, welche Möglichkeiten es gibt, die richtige Netz-Infrastruktur aufzubauen", so Andreas Kuhlmann.
"Wir kennen gerade in Deutschland auch die richtigen Wege, wie wir Energieeffizienz in Gebäuden, in der Industrie voranbringen können. Wir haben zwar auch einiges falsch gemacht in den letzten 20 Jahren. Aber wir wollen uns ja gerade dafür einsetzen, dass die Ukraine und andere Länder diese Fehler nicht wiederholen. Und deswegen ist es in der Zusammenarbeit mit Ukrenergo sehr zielführend, dass wir die richtigen Akteure zusammenbringen."

Zum Interview in voller Länge.

Weitere Interviews und Gastbeiträge

Vom dänischen Nachbarn lernen

Susanne Schmelcher, dena-Arbeitsgebietsleiterin Quartier und Stadt, teilt in ihrem Gastbeitrag für die Stiftung Energie & Klimaschutz inspirierende… mehr lesen

Gastbeitrag