Publication Detail

Marktinfo Türkei – Oberflächennahe Geothermie. (PDF)

PUBLICATION DATE: 01/2014
FORMAT: Chartberichtsband DIN A4
Download

Starkes Wirtschaftswachstum, steigender Energieverbrauch und eine Importabhängigkeit von fossilen Brennstoffen tragen derzeit zu einem Wandel des türkischen Energiemarkts in Richtung erneuerbare Energien bei. Zwar werden geothermische Energieressourcen in der Türkei seit vielen Jahren genutzt, jedoch spielt die oberflächennahe Geothermie trotz ihres umfangreichen Potenzials für die Wärme- und Kältebereitstellung noch eine geringe Rolle. Die insgesamt installierte Kapazität von Erdwärmepumpen in der Türkei belief sich 2013 auf ca. 38 MWth. Weitere 7 MWth werden für 2014 erwartet. Der Vertrieb von Erdwärmepumpen ist dabei stark an den Bau von großen Gewerbegebäuden und landwirtschaftliche Anwendungen gekoppelt. Der Markt bietet deutschen Anbietern in diesem Bereich mittelfristig gute Chancen, jedoch sollten sie aufgrund der zunehmenden Attraktivität und Konkurrenz frühzeitig Präsenz zeigen. Vor diesem Hintergrund gibt die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des BMWi die neue Studie Marktinfo Türkei – Oberflächennahe Geothermie heraus. Sie liefert auf 42 Seiten deutschen Unternehmen in kompakter Form die relevanten Informationen für einen erfolgreichen Markteintritt in die Türkei. Untersucht wurde der türkische Markt für oberflächennahe Geothermie an Hand folgender Schwerpunkte:Umweltanalyse (inkl. Energiemarkt, natürliche, technische und wirtschaftliche Potenziale, Struktur des Gebäudebestands und politische Ausbauziele)Nachfrage- und Angebotsseite (insbesondere Entwicklung des Absatzmarkts und Struktur der Wertschöpfungskette)Gesetzlicher Rahmen und Zertifizierung  Fördermechanismen (nationale sowie regionale Förderungen)Verzeichnis aller wesentlichen Akteure

Related publications