Publication Detail

Marktinfo Türkei – Biogas. (PDF)

PUBLICATION DATE: 09/2013
FORMAT: Chartberichtsband DIN A4
Download

Fokus: Landwirtschaftliche Biogasanlagen. Starkes Wirtschaftswachstum, steigender Energieverbrauch und eine Importabhängigkeit von fossilen Brennstoffen tragen derzeit zu einem Wandel des türkischen Energiemarkts in Richtung erneuerbare Energien bei. Derzeit spielt in der Strom-und Wärmeerzeugung die Produktion von Biogas in der Landwirtschaft trotz ihres umfangreichen Potenzials in der Türkei noch eine geringe Rolle. Der Stromeinspeisetarif für Biogasanlagen, Projektfinanzierungszuschüsse und ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Biogasanlagen < 1 MW werden jedoch als essentielle Treiber für die zukünftige Marktentwicklung in der Türkei gesehen. Die derzeitige installierte Kapazität landwirtschaftlicher Biogasanlagen in der Türkei beläuft sich auf ca. 5 MWp. Es befinden sich jedoch bereits über 17 MWp in Bau, welche noch im Jahr 2013 bzw. im nächsten Jahr fertiggestellt werden sollen. Dadurch erhöht sich auch der Bekanntheitsgrad der Technologie, was die Marktentwicklung in den nächsten Jahren weiter beschleunigen und interessante Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen entlang der Biogas-Wertschöpfungskette bieten dürfte.

Vor diesem Hintergrund gibt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des BMWi die neue Studie Marktinfo Türkei – Biogas heraus. Sie liefert deutschen Unternehmen in kompakter Form die relevanten Informationen für einen effektiven Markteintritt in der Türkei.

Untersucht wurde der türkische Markt für landwirtschaftliche Biogasanlagen an Hand folgender Schwerpunkte:Umweltanalyse (inkl. Energiemarkt, natürliche, technische und wirtschaftliche Potenziale, Struktur der Landwirtschaft und Substratverfügbarkeit)Nachfrage- und Angebotsseite (insbesondere Entwicklung des Absatzmarkts und Struktur der Wertschöpfungskette)Gesetzlicher Rahmen und GenehmigungsverfahrenVergütung (Strom & Wärme, Gaseinspeisung) & Fördermechanismen (nationale sowie regionale Förderungen)Finanzierung und AbsicherungVerzeichnis aller wesentlichen Akteure

Related publications