Publication Detail

PUBLICATION DATE: 12/2017
FORMAT: DIN A4
Download

Leitfaden und Musterdokumente für Liegenschaftsverwaltungen und Contractoren zur Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen zum Energiespar-Contracting. Energiespar-Contracting ist eine bewährte Form der Partnerschaft, bei der ein Energiedienstleistungsunternehmen Maßnahmen zur Energieeinsparung plant, realisiert und finanziert und seine Aufwendungen und Investitionen durch eine Beteiligung an den eingesparten Energiekosten refinanziert. Die vollständig überarbeitete erste Teil des zweiteiligen Leitfadens leistet Hilfestellung bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen zum Energiespar-Contracting (ausführliche Verfahrenshinweise, Vergabe- und Ausschreibungsunterlagen, Angebotsbewertung und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, sowie Muster zum Erfolgsgarantie-Vertrag). Der zweite Teil des Leitfadens mit Musterdokumenten, Tools und Anwendungen bleibt unverändert.

Auf der Seite www.kompetenzzentrum-contracting.de können Sie den vollständigen Leitfaden herunterladen: 1. Teil: Leitfaden Energiespar-Contracting: Arbeitshilfe für die Vorbereitung und Durchführung von Energiespar-Contracting (5264 Kb, PDF) 2. Teil: Musterdokumente, Tools und Anwendungen zu Energiespar-Contracting (gepackte Archiv-Datei mit ca. 15 Word- und Excel-Dateien) Download für Teil 1 und Teil 2.

Related publications