Publication Detail

dena-Factsheet: Symposium „90 Tage neues Reifenlabel“: Marktüberwachung gefragt!

PUBLICATION DATE: 02/2013
FORMAT: DIN A4
Download

Seit dem 1. November 2012 gilt das Reifenlabel in Deutschland. Mit der neuen Kennzeichnung werden Verbraucher gezielt über die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch eines Reifens informiert. Knapp drei Monate nach Einführung des Labels trafen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft, um über erste Erfahrungen bei der Einführung sowie weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verlässlichkeit des Labels zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen folgende Fragen: Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit das Label zu einer vertrauenswürdigen Entscheidungshilfe für den Verbraucher beim Reifenkauf wird? Wie kann ein Konzept für die Ausgestaltung eines effektiven und effizienten Überwachungssystems aussehen? Die wichtigsten Ergebnisse dieses Symposiums werden im Factsheet zusammengefasst.

Related publications