dena_news: 29.05.2013 | Berlin. Fachkonferenz 'Entwicklung der Märkte für Flexibilität in der Stromversorgung' http://t.co/S9Yqyx5y6n

Weitere Twitter-Kanäle der dena
@zukunfthaus
@exportini
@biogaspartner
 
 
alttexttestfirst
Startseite Projekte Bankable Energy Efficiency Projects (BEEP).

Bankable Energy Efficiency Projects (BEEP).

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen

Noch immer fällt die Umsetzung von Energieeffizienzprojekten in den Ländern Mittelosteuropas stark hinter die potenziellen Möglichkeiten zurück. Die Ursachen dafür liegen in ungünstigen Rahmenbedingungen für die Finanzierung von Effizienzprojekten und auch in mangelndem Wissen bezüglich der Identifizierung geeigneter Projekte sowie der Erstellung entsprechender Business- und Finanzpläne. Das durch das SAVE Programm der Europäischen Kommission geförderte BEEP Projekt sollte helfen, diese Barrieren zu überwinden.

Projekte identifizieren und entwickeln.

Ziel des Projektes BEEP war die exemplarische komplette Entwicklung von bankfähigen Energieeffizienzprojekten, die als Modell für weitere Vorhaben in diesem Bereich dienen können. Dazu wurden in allen mittelosteuropäischen Partnerländern umsetzbare Projekte identifiziert, aus denen jeweils ein Projekt ausgewählt und zur Umsetzung durch einen Investor entwickelt wurde. 

Parallel dazu wurde potenziellen Projektentwicklern in diesen Ländern durch Schulungsangebote das notwendige Wissen vermittelt, um künftig eigenständig Finanzierungs- und Businesspläne für solche Investitionsprojekte erarbeiten zu können. Dazu wurde gemeinsam mit den osteuropäischen Partnern ein entsprechender Leitfaden für die Entwicklung bankfähiger Projekte erstellt, in dem auch die vorhandenen Rahmenbedingungen in dem jeweiligen Land evaluiert und Vorschläge zu ihrer Verbesserung unterbreitet wurden. 

Das Projekt startete am 1. Januar 2003 und wurde im Dezember 2004 abgeschlossen. In der englischsprachigen Projektbroschüre "Bankable Energy Efficiency Projects (BEEP) - Experiences in Central and Eastern European Countries" werden die Ergebnisse ausführlich dargestellt. 

Neun Partner aus neun europäischen Staaten waren am Projekt beteiligt. Neben der dena, die das Projekt koordinierte, sind dies:

  • E.V.A. (Österreich)
  • ife (Norwegen)
  • CRES (Griechenland)
  • KAPE (Polen)
  • EEA (Bulgarien),
  • ISPE (Rumänien)
  • SEA (Slovakei) und
  • ENVIROS (Tschechien)

Das Projekt wurde von einem Steering Committee begleitet, in dem die EBRD,  UNDP sowie BASE vertreten sind. 

000397
Bankable Energy Efficiency Projects (BEEP).