Weitere Twitter-Kanäle der dena
@hauswende
@zukunfthaus
@exportini
@biogaspartner
 
 
alttexttestfirst

Dokumente zum Projekt

Startseite Projekte Aktion Klimaschutz.
Logo Aktion Klimaschutz.

Aktion Klimaschutz.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen

Die Aktion Klimaschutz war eine Werbeoffensive für das individuelle Klimaschutz-Handeln, eine Marketingkampagne für Partner aus Wirtschaft und Verbänden und gleichzeitig ein Promotor, um bestehende Einzelaktivitäten zum Klimaschutz zu vernetzen und damit zu verstärken.

Informieren. Aufklären. Klima schützen.

Mit der Kampagne startete eine bundesweite Informationsoffensive zu den Möglichkeiten des individuellen Handelns für Klimaschutz. Sie richtete sich an die privaten Haushalte sowie an Energieverbraucher aus den Bereichen Handel, Gewerbe und Dienstleistungen. Die Kampagne motivierte zu Verhaltensänderungen und machte Klimaschutz zu einem Alltagsthema. Mit praktischen Tipps zeigte die Aktion Klimaschutz, welche Einsparpotenziale für das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) bestehen und wie sie erschlossen werden können. 

Im Mittelpunkt der Aktion Klimaschutz standen die Pinguine Prima & Klima, die bundesweit als Protagonisten für Klimaschutz warben. Aufgeschreckt von den weltweiten Klimaveränderungen haben sich Prima & Klima auf den Weg nach Deutschland gemacht, um gegen die Veränderungen unserer Lebensbedingungen zu demonstrieren, zu informieren und für ein aktives Klimaschutz-Handeln zu werben. Sie machten die Öffentlichkeit auf sympathische Art mit dem Thema Klimaschutz vertraut und zeigten, dass Klimaschutz einfach umsetzbar ist. 

Zum Auftakt der Aktion warben Prima & Klima mit der Broschüre „Lasst uns das Klima retten! - 25 einfache Energiespartipps für zu Hause und unterwegs“ und waren auf Anzeigen sowie bei diversen Medienevents zu sehen. 

Neben den begleitenden öffentlichkeitswirksamen Aktionen war die Entwicklung von Materialien - auch und vor allem für Kinder und Schüler - eine zentrale Aufgabe der Kampagne. So entstanden  zum Beispiel Spiel- und Bastelanleitungen, Informationstafeln, ein Kinderbuch und viele weitere Unterlagen. 

Die Aktion Klimaschutz wurde als Public-Private-Partnership von der dena in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und der Deutschen Bahn AG durchgeführt. Die Projektlaufzeit war von 2002 bis 2004.

Partner

000321
Aktion Klimaschutz.