Pressemitteilung, Berlin

Deutsche kaufen immer mehr SUVs und Geländewagen

dena-Monitoringbericht 2017 zeigt: Neuwagenmarkt befindet sich weiter auf Wachstumskurs / Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu / Absatz alternativer Antriebe steigt leicht an / Absatzrückgang bei emissionsärmeren Pkw

Die Deutschen kaufen immer mehr Neuwagen – darunter auch deutlich mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als noch 2016. Ihr Marktanteil stieg von 2 auf 3,4 Prozent. Allerdings ist auch der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge 2017 angestiegen (+0,4 Gramm pro Kilometer – g/km). Grund dafür ist, dass verbrauchsstarke SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse immer beliebter werden – während sich emissionsärmere Pkw der Kompakt- und Mittelklasse schlechter verkaufen. Das sind die zentralen Ergebnisse des jährlich erscheinenden Monitoringberichts zur Entwicklung CO2-effizienter Pkw der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Erstmals weniger Fahrzeuge mit grünen Effizienzklassen A+ und A verkauft

Seit 2011 weist das Pkw-Label die Effizienz eines Fahrzeugs aus. 2017 wurden erstmals weniger Pkw mit den grünen Effizienzklassen A+ (-11,8 Prozent) und A (-7,8 Prozent) verkauft als im Vorjahr. Neben dem wachsenden Anteil emissionsstarker Fahrzeuge liegt das auch am stagnierenden durchschnittlichen Verbrauch innerhalb der Fahrzeugsegmente. In einigen Segmenten wie zum Beispiel bei Mittelklassewagen und Großraumvans stieg der durchschnittliche Verbrauch sogar im Vergleich zum Vorjahr – Autokäufer achteten offenbar weniger auf die Fahrzeugeffizienz als noch 2016.

Template: Download

Pressegrafiken (druckfähig, CMYK-Farbmodus)

Pkw-Neuzulassungen in Tausend

Pkw-Neuzulassungen in Tausend

2008 bis 2017. Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2018); eigene Darstellung.

Pkw-Neuzulassungen nach Segmenten in Prozent anteilig an den Pkw-Gesamtneuzulassungen

Pkw-Neuzulassungen nach Segmenten in Prozent anteilig an den Pkw-Gesamtneuzulassungen

2014 bis 2017 (ohne Wohnmobile; SUVs und Geländewagen zusammengefasst). Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2018); eigene Darstellung.

Pkw-Neuzulassungen nach CO2-Effizienzklassen

Pkw-Neuzulassungen nach CO2-Effizienzklassen

2013 bis 2017 (ohne Wohnmobile). Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2018); eigene Darstellung.

CO2-Emissionen nach Segmenten in g CO2/km

CO2-Emissionen nach Segmenten in g CO2/km

2014 bis 2017 (ohne Wohnmobile; SUVs und Geländewagen zusammengefasst). Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2018); eigene Darstellung.