Weitere Twitter-Kanäle der dena
@hauswende
@zukunfthaus
@exportini
@biogaspartner
 

Imagebroschüre der dena

Die Imagebroschüre stellt auf 32 Seiten anschaulich beispielhafte Projekte der dena vor und beschreibt ihre Funktion als Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme.
Herunterladen (3.3 M, PDF)

Online-Version anschauen

Kurzinfo über die dena (409 K, PDF)

dena magazin

dena magazin #2 - Ausgabe 05/2014

Die Energielandschaft der Zukunft: Welche Zutaten braucht es für eine erfolgreiche Energiewende bis 2050? Folgen Sie unserer Reise in „Das Deutschland von morgen“.

Herunterladen (4.9 M, PDF)

Imagefilm

Startseite dena Unternehmen

Über uns

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Das Leitbild der dena ist es, Wirtschaftswachstum zu schaffen und Wohlstand zu sichern – mit immer geringerem Energieeinsatz. Dazu muss Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und verwendet werden – national und international. 

Die dena entwickelt Märkte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien und kooperiert dafür mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie engagiert sich in den Verbrauchssektoren Gebäude, Strom und Verkehr genauso wie in Fragen der Energieerzeugung, Vernetzung und Speicherung. Sie stößt vorbildliche Projekte an, zeichnet Vorreiter aus, berät Politiker, Hersteller und Dienstleister, qualifiziert Multiplikatoren, informiert Verbraucher, baut Netzwerke auf, bewertet Technologien, analysiert Auslandsmärkte und entwickelt Zukunftsszenarien. Die dena setzt vor allem auf marktwirtschaftliche Instrumente und innovative Energiedienstleistungen, die von Ordnungspolitik und Förderprogrammen sinnvoll flankiert werden.

Die dena wurde im Herbst 2000 mit Sitz in Berlin gegründet. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG. 

Die dena ist eine leistungs- und gewinnorientierte Gesellschaft und wurde mit dem Auftrag gegründet, an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft zu agieren. Dementsprechend finanziert sie ihre Projekte mit einer großen Anzahl an Partnern aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor.

Der Umsatz betrug im Jahr 2012 18,9 Millionen Euro. Die Einnahmen kamen in den Jahren 2005 bis 2012 im Durchschnitt zu 50 Prozent aus Zuwendungen der öffentlichen Hand und zu 50 Prozent aus Kooperationen mit privaten Partnern. Im Jahr 2012 hat die dena mit über 800 privaten Partnern zusammengearbeitet, insbesondere mit Energieversorgungsunternehmen, Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und der Erneuerbare-Energien-Branche.


 

 Publikation als Download verfügbarpublication download available Geschäftsführung (abgeschlossenexpired) weiterlesen

 

 Publikation als Download verfügbarpublication download available Gesellschafter (abgeschlossenexpired) weiterlesen

 

 Publikation als Download verfügbarpublication download available Aufsichtsrat (abgeschlossenexpired) weiterlesen

 

 Publikation als Download verfügbarpublication download available Berichtswesen (abgeschlossenexpired) weiterlesen

 

 Publikation als Download verfügbarpublication download available Integritätsrichtlinie (abgeschlossenexpired) weiterlesen

 

 Publikation als Download verfügbarpublication download available Auftragsvergabe (abgeschlossenexpired) weiterlesen

000013
Unternehmen