Weitere Informationen

Expertendatenbank für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
Die Expertendatenbank der dena ermöglicht Eigentümer ...weiterlesen

Effizienzhaus – Energieeffizienz und gute Architektur.
Die dena hat zusammen mit dem Bundesministerium für V ...weiterlesen

Startseite Alle Meldungen Verbindliche Anwendung der Energieeffizienz-Expertenliste für KfW-Programme
23.12.2013

Verbindliche Anwendung der Energieeffizienz-Expertenliste für KfW-Programme

Ab 1. Juni 2014 müssen Sachverständige für die KfW-Programme „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ in der Energieeffizienz-Expertenliste für die Förderprogramme des Bundes eingetragen sein. Darauf weist die dena hin, die die Pflege der Expertenliste verantwortet.

Für die Eintragung müssen die Experten bestimmte Qualifikationen aufweisen: So müssen sie ausstellungsberechtigt für Energieausweise nach § 21 der EnEV sein und eine umfassende Weiterbildung zum Energieeffizienz-Experten absolviert haben. Alternativ zur Weiterbildung können Experten mit einem entsprechenden Hochschulabschluss auch über den Nachweis von Referenzen eingetragen werden.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.energie-effizienz-experten.de.