Weitere Informationen

Stakeholderdialog Top-Runner-Strategie.
Unter der europäischen Top-Runner-Strategie wird das ...weiterlesen

Startseite Alle Meldungen dena-Analyse: Absatz von LED-Lampen in Deutschland gestiegen
04.02.2014

dena-Analyse: Absatz von LED-Lampen in Deutschland gestiegen

Eine aktuelle Marktanalyse der dena zeigt, dass der Absatz von LED-Lampen in Deutschland seit 2012 deutlich angestiegen ist. Gleichzeitig besteht weiteres Potenzial für den Einsatz energieeffizienter Leuchtmittel.

Während 2009 nur jede hundertste verkaufte Lampe auf LED-Technologie basierte, lag der Anteil im April 2013 bei rund 7 Prozent, so ein Ergebnis der Analyse. Im selben Zeitraum ist aber auch der Absatz von Halogenlampen deutlich angestiegen. Auch wenn Energiesparlampen und LEDs deutlich energieeffizientere und wirtschaftlichere Alternativen sind, kommen sie aber noch nicht im möglichen Umfang zum Einsatz.

Die Marktanalyse untersucht Entwicklungen bei der Produktgruppe „Allgemeine Beleuchtung“ im Rahmen der europäischen Top-Runner-Strategie. Die Ergebnisse und weitere Informationen können unter www.top-runner.info abgerufen werden.